Rechtsgutachten über die Chatkontrolle würde die Bevölkerung verunsichern

Ich wurde von einem Freund gebeten das Rechtsgutachten zur Chatkontrolle in deutscher Sprache zu beantragen, da sein Englisch nicht sonderlich gut ist, er sich aber sehr für Bürgerrechte interessiert.

Das Gutachten wurde von Netzpolitik veröffentlicht. Ich habe also per Fax bei der Behörde nach dem Gutachten in deutsche Sprache gefragt, da in der EU solche Gutachten meist für die Minister übersetzt werden. Ich war verblüfft, dass sie das bereits öffentliche Dokument nicht veröffentlichen wollten.

Wieso schreibe ich hier? Weil ich der Meinung bin, dass das Antwortschreiben ein paar Passagen enthält, die ich sehr interessant finde. Dort steht mehr oder weniger direkt, dass eine Bevölkerung, die über die eigenen Rechte Kenntnis haben, eine Gefahr für die Politik sind. Ich finde es durchaus erstaunlich, dass man in einer Demokratie der Meinung ist, man solle die Bevölkerung nicht informieren.

Ich zitiere Mal aus dem Antwortschreiben:

Die vollständige Freigabe des angeforderten
Gutachtens könnte erhebliche Unruhe in die laufenden Verhandlungen bringen und das
gegenseitige Vertrauen, das die Beratungen der Arbeitsgruppen des Rates prägt, beeinträchtigen.
Ein für die Mitglieder des Rates bestimmtes internes Gutachten des Juristischen Dienstes würde
damit der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Die Möglichkeit, dass die betreffende Rechtsberatung
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, könnte dazu führen, dass sich der Rat Zurückhaltung
auferlegt, wenn er derartige schriftliche Gutachten seines Juristischen Dienstes anfordert.

LG
Anonym

Hallo und einen schönen guten Tag,
es ist wunderbar wenn du mir einfach mal alles Preis gibst und was ist denn da geht! Und was EU und Demokratie betrifft so irrst du dich hier total. Und da muss ich noch nicht einmal die Wahl der Präsidentin bzw ihre SMS erwähnen was die Behandlung mit experimentellen Impfstoffen betrifft. Also leg mal bitte offen was du hast und wir diskutieren

Ich glaube mit diesem rüden Umgangston erübrigt sich jegliche Diskussion, bzw. wird darauf sicher gern verzichtet…

@Anonym1: Könntest du die Anfrage hier verlinken? Das macht die erste Prüfung / Einordnung überhaupt erst möglich :slight_smile:

Ja, Entschuldigung bitte - das war mein Fehlgriff.