Real-O-Mat Feedback

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann mein Feedback zum Real-O-Mat posten. Kurz vorab: Ein solches Tool ist wirklich viel wert und hilft mir persönlich auch durchaus weiter, obwohl ich sagen würde dass ich bereits ziemlich informiert bin.

Nun aber zu meinem Feedback:

1. Thesen

Ich denke dass die Thesen alleine für viele überfordernd wirken und teilweise nicht gut einzuordnen sind. Hintergrundinformationen worum es bei dem Punkt genau geht wären hier definitiv von Vorteil. Natürlich darf hier keine wertende Information hinterstehen aber ggf. eine vereinfachte Einordnung. Ich denke da an was sind anerkannte Schutzberechtigte und was hat es mit einem individuellen Recht aus Asyl auf sich, um ein paar Beispiele zu nennen.

1. Parteiunterschiede

Mir ist aufgefallen, dass die FDP und die Grünen in eurem Parteienvergleich die komplett gleichen Thesen befürworten oder ablehnen. Einen Unterschied dieser beiden Parteien ist somit nie zu erreichen, obwohl es doch deutliche Unterschiede in den Programmen gibt. Hier wäre es schön Thesen auch auszuwählen, die eindeutige Unterschiede herausstellen. Wenn wir bei dem Beispiel Grüne und FDP bleiben, wäre es schön beispielsweise im Bereich Aussetzen der Schuldenbremse meiner Ansicht nach so gewesen, dass die FDP diese nach Ihren politischen Entscheidungen eher ablehnt und auch Teil des Scheitern der Regierung war. Alte / einmalige Haltungen wie die während der Coronazeit sind hier nicht als Nachweis haltbar weil die grundsätzliche Haltung der FDP immer war und ist keine Schulden zu machen. Genauso gibt es sicherlich Unterschiede bei den anderen Parteien aber diese sind mir jetzt direkt ins Auge gesprungen und wollte es kurz anmerken.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Feedback etwas anfangen :wink:

Viele Grüße
Jens

1 „Gefällt mir“