Radweg und Geschwindigkeitskontrollen

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum. Daher könnte es sein, dass die Fragen schon gestellt wurden, allerdings bin ich etwas überfordert.
Ich würde gerne zwei Punkte beim Bezirksamt Lichtenberg bzw. der Polizei erfragen:

  1. Ob es von Bezirksamtsseite Pläne für Radwege an unserer Straße zu “bauen” oder andere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer*innen gibt. (Trotz Tempo 30 fahren sehr viele Autos z.T. deutlich schneller, es gibt eine Schule und mind. eine Kita an der Straße und ich fühle mich auf dem Rad häufig bedrängt)
  2. Wann die letzte Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wurde? Mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, wie kann ich das anregen?
    Ich betreibe seit einigen Monaten einen Telraam Verkehrszähler des ADFC, so dass die Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht nur mein Gefühl sind. Zu Tageslichtzeiten wird die erlaubte Geschwindigkeit von 30km/h von ca. 30% der Autos überschritten.
    Vielen Dank schon mal!
    Timo