Pseudonym und Klarnamen in einem Account

Eventuell bin ich auch einfach zu blöd die funktion zu finden, aber ich fände eine möglichkeit super sowohl seinen klarnamen als auch ein Pseudonym im Account zu hinterlegen.
Manche Anfragen möchte man dann erstenmal unter Pseudonym stellen, bei anderen direkt mit Klarnamen.

Man könnte beispielsweise in der Korrespondenz die öffentlich einsehbar ist automatisiert den Klarnamen gegen das Pseudonym tauschen. So kann dann nicht über andere Anfragen auf den Namen geschlossen werden.

Das ist ne Funktion die mir noch fehlen würde.

1 Like

Moin rufus, danke dir für die Idee! Gibt es hier im Forum noch weitere, die sich das Feature wünschen würden?

2 Like

Vielleicht ist wünschen ein etwas starkes Wort, aber nützlich fände ich es schon.

2 Like

Fände ich auch gut, wenn das möglich wäre.

2 Like

Um an dieser Stelle zu verhindern, dass alle, die diese Funktion ebenfalls nützlich finden, dies auch in einer eigenen Antwort ausdrücken und dieser Beitrag dann aus zig redundanten Kommentaren besteht:

Wer nur seine Zustimmung ausdrücken möchte und nichts „neues“ zu sagen hat, gibt bitte einem der vorhandenen Beiträge ein „Like“ (Herz-Button) und schreibt keine neue Antwort.

2 Like

Ich fände die Funktion wohl auch nützlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man damit unnötig “Öl ins Feuer gießt”.
Vonseiten vieler Behörden und Teilen der juristischen Literatur wird ohnehin schon stark kritisiert, dass die Antragstellung in manchen Fällen ohne Offenlegung der Identität möglich ist.
Diese Kritik würde man so wahrscheinlich beflügeln.

Außerdem müsste man mal nachlesen, welche Konsequenzen es hätte, wenn im Zweifelsfall auf einer Klage ein anderer Name stünde, als der, der für die Anfrage verwendet wurde.

3 Like

Ich kann mir vorstellen das es den Behörden nicht passt, aber manchmal hat man ne Anfrage die man aus irgendwelchen Gründen lieber Pseudonym stellen möchte.

Fiktives Beispiel: Ich mache ein Praktikum bei einer Behörde, man bekommt durch den flurfunk mit das in einer Abteilung was komisch ist. Dann möchte ich da mal die Infos anfragen. Nun kommt es Vieleicht nicht so gut wenn die merken das die Anfrage vom Praktikanten von nebenan gekommen ist.

Und dann fände ich es halt schick alle meine Anfragen unter einem Account zu haben auch wenn die eine unter Pseudonym gestellt wurde.

1 Like