Prüfberichte Social Audit Industrie

Hey,

vor ein paar Tagen habe ich die Anstalt vom 22. Juni geschaut und dabei ist mir die Idee gekommen, ob man denn nicht diese Prüfberichte von Unternehmen der Social Audit Industrie, wie z.B. von dem Zertifizierungsunternehmen TÜV Süd Brasilien (Tochterfirma der deutschen TÜV-Süd-Gruppe) über den Brumadinho-Staudamm in Brasilien oder dem Prüfdienstleiter TÜV Rheinland im Zusammenhang mit dem Einsturz des Fabrikkomplexes Rana Plaza in Bangladesch anfragen könnte.

Jetzt wäre eben die Frage, ob man

  1. solche Berichte anfragen kann, wenn ja
  2. über welche Rechtsgrundlage und
  3. bei wem man diese dann anfragt.
3 „Gefällt mir“

Tolle Idee!

Hat wohl schon jemand (@arne.semsrott) angefragt. Das Ergebnis gibts hier, vielleicht kann Arne dir dazu mehr sagen, aber ich würde auch auf einen ersten Blick vermuten dass es eher nicht funktioniert. :slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, wie man sieht ist die Anfrage ja fast schon zwei ein Jahre alt…

Da das Privatunternehmen sind, die für ein Privatunternehmen etwas zertifizieren, fallen sie halt sicher nicht unter das IFG o.ä.

Die einzige Idee wäre, wenn ein öffentliches Gebäude/Institution zertifiziert wurde, dann wäre die Beauftragung evt. nach § 1 Abs. 1 Satz 3 IFG eine Auslagerung einer behördlichen Dienstleistung, aber auch hier wäre es eine Diskussionsfrage, ob das die Behörde auch so sieht wie man an meinem SAP-Beispiel sieht. In jedem Fall müsste man das ganze dann $ 7 Abs. 1 S. 2 IFG an die Behörde richten, die zertifiziert wurde/dies in Auftrag gegeben hat.


BTW, habe die Anstaltsfolge auch gestern gesehen, super Folge! Hier der Direktlink zu dem Teil rund um die Social Audit Industrie. :blush: