OCR in FragDenStaat?

Ich hatte gerade mit einer Anfrage nach dem Wortlaut einer Verwaltungsvorschrift Erfolg. Allerdings ist die Antwort ein Abschnitt in einem 5seitigen PDF, dieses ist von der Behörde als Bild gescannt. (Machen die das mit Absicht?)

Es bedarf also der OCR, gibt es das in der Plattform eingebaut oder muss ich ein externes Werkzeug nutzen?

Kann ich dann den ganzen Wortlaut in die Zusammenfassung packen oder anderweitig hochladen?

Die Texterkennung musst du wohl selbst vornehmen und ja, das Feld für die Zusammenfassung dürfte der richtige Platz für den Text sein. Du kannst die Behörde auch darum bitten, der Durchsuchbarkeit wegen das ungescannte Original zu übersenden. Manche Behörden haben sich da zickig und streiten lieber monatelang rum, als einfach noch das Original hinterherzusenden.

OCR sollte automatisch erfolgen (nach dem Schwärzen/Freigeben).