Nicht-öffentliche Anhänge

Hi,

es gibt hier (Anmeldezahlen vs. grundständige Schulplätze an Berliner Gymnasien - FragDenStaat) eine Anfrage zu den Anmeldezahlen an Berliner Gymnasien der letzten Jahre. Diese Zahlen wurden als PDF im Anhang geschickt. Diese Anhänge sind allerdings als “nicht-öffentliche Anhänge” gekennzeichnet und nicht einsehbar.

Das führte nun offenbar dazu, dass es eine weitere Anfrage zur Einsicht in die o.g. “nicht-öffentlichen Anhänge” gibt (Einsicht in die Anhänge von Anfragenr: 324058 - Anmeldezahlen vs. grundständige Schulplätze an Berliner Gymnasien - FragDenStaat). Allerdings ist auch hier nur eine der PDFs einsehbar.

An wen sollte ich mich denn wenden, wenn ich Einblick in die nicht-öffentlichen PDFs haben möchte? Liegt das an der Person, die die Anfrage gestellt hat, der Behörde oder an Frag den Staat?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Hi und willkommen im Forum.

Warum ein Anhang nicht öffentlich ist, lässt sich pauschal so nicht sagen. Standardmäßig sind alle Anhänge erst einmal nicht öffentlich, einfach weil sie meist noch zu schwärzende Inhalte haben (und sei es nur die Unterschrift der antwortenden Behördenmitarbeiter).

Wenn die anfragende Person die Schwärzung und Freigabe nicht durchführt, bleiben die Anhänge nicht öffentlich.

In einigen Fällen untersagt die Behörde auch die Veröffentlichung (z.B. aufgrund des Urheberrechts).

Im Zweifel bleibt da nur, die Anfrage selbst erneut zu stellen. Zuvor könntest du natürlich die anfragende Person via Kommentar bitten, die Anhänge zu veröffentlichen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!