Nicht abgeschlossene Anfragen als erfolgreich angezeigt, warum?

Ich habe jetzt schon ein paar Anfragen gesehen, die als erfolgreich angezeigt werden, die aber ergebnislos sind. Wie kann das sein? Der Staus müßte dann doch “Anfrage läuft” (gelb) sein?

Und dann gibt es noch jene, die auf der Karte einen grünen Böbbel und Status “erfolgreich” haben, aber in der Detailansicht lautet der Status “eingeschlafen”.

Soll das so? Und wenn ja, warum?

Moin! Ich kann nur zu dem ersten Fall etwas sagen, das zweite Problem ist für mich leider selbst nicht nachvollziehbar.

Erst mal sollte man hier klar sagen: Der auf FragDenStaat Anfragende ist für den Status “zuständig” - wir greifen hier (normalerweise) nicht händisch ein. Eine Ausnahme stellt es dar, wenn die Anfrage auf “Muss klassifiziert werden” steht. Dann setzen wir nach einem Monat Inaktivität den Status nach der bisherigen Korrespondenz.

Zurück zum Status setzen: Prinzipiell kann jeder Status unabhängig von dem bisherigen Stand “gewählt” werden: zurückgezogen, erfolgreich, abgelehnt, etc. - das Prüfen wir auch nicht nach.

Aber um zurück zu deinem Beispiel zu kommen: Der Fall ist eher speziell. Hier wurde nachträglich der Nutzerkonto auf FragDenStaat gelöscht. Damit kann die Anfrage natürlich nicht weiter bearbeitet werden und wir wissen nicht, wie diese ausging.
Ich schätze mal das der Antragsteller hier eine Antwort per Post bekommen hat und deswegen den Status gesetzt hat - den Brief aber nicht hochgeladen hat. Danach hat er das Nutzerkonto gelöscht.

Ich würde hier den Status mal händisch setzen.