Moin,
Ich wohne in NDS.Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Kommunen in Niedersachsen nicht zur Beantwortung von Anfragen verpflichtet. Aber es gibt Kommunen, die sich selbst eine transparente Satzung verpasst haben, wer auch immer darauf hingewirkt hat.
Nun möchte ich gerne etwas ähnliches erreichen und über die Politik die kommunale Satzung anpassen lassen, um zukünftig Anfragen beantwortet zu bekommen und eine “Rechtsgrundlage” zu haben.
Grundsätzlich: ist dieser Schritt sinnvoll und notwendig? Gibt es andere Wege?
Und noch viel wichtiger für mich: habe ich im Rahmen meiner Recherche auf dieser Seite die Thematik richtig verstanden?
Über eine allgemeine Einschätzung zu meiner Idee sowie ein paar Tipps würdeich mich sehrfreuen. Vielen Dank
VG Ma
PS: verschiebt das Thema gern in den richtigen Fred. Ich habe dazu in den FAQs nicht gefunden…