Mehrwegpflicht bei Restaurants nach 33+34§ VerpackG

Hallo,
mein Thema Mehrweggefäße und Kontrollen in den Betrieben zu §33+34 VerpackG ordne ich unwissend besserer Möglichkeiten mal zu Topf Secret.
Ich habe beim Rhein-Sieg-Kreis -Umweltrecht- erfahren, dass die keine Statistik zu diesen Kontrollen führen.

wie viele Kontrollen in welchen Städten des Rhein-Sieg-Kreises zu §33, 34 VerpackG hat es seit 01.01.23 gegeben?
Es finden keine Kontrollen ausschließlich die Mehrwegangebotspflicht betreffend statt, vielmehr werden bei Kontrollen sämtlich in Frage kommenden Umweltthemen geprüft. Die Kontrollen finden im Rahmen der personellen Kapazitäten statt. Zahlen zu derartigen Kontrollen kann ich Ihnen jedoch nicht nennen, da diese nicht statistisch erfasst werden.

Ich finde die Aussage recht dünn. Aber ich finde den Austausch mit denen auch sehr nett und wohlwollend.
Mich intereresseiert davon losgelöst Eure Meinung zum Thema Statistik.
Also irgendwas müssen die doch haben? Ist über Topf Secret bekanntgeworden, in welchem Umfang Verstöße gegen die Mehrwegpflicht in den Prüfberichten erwähnt werden?

Vielen Dank!

Ich habe in meinen TopfSecret-Anfragen bisher nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass überhaupt eine Kontrolle bezüglich VerpackG stattgefunden hat, geschweige denn ein Verstoß dokumentiert wurde.

So wie ich es verstehe ist für die Kontrolle des Regeln des VerpackG auch die ZSVR zuständig (wobei mir nicht ganz klar ist, ob die auch die Gaststätten, etc. überprüfen, oder nur die Hersteller von Verpackungslösungen). Wohingegen TopfSecret sich ja an die Lebensmittelkontrollbehörden/Veterinärämter richtet.

Das da keine zentralen Statistiken geführt werden, halte ich (leider) durchaus für realistisch. Insbesondere wenn die Daten zwischen unterschiedlichen Behörden ausgetauscht werden müssten. Aber du kannst ja mal bei der ZSVR anfragen.

Hallo,
die ZSVR hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Kontrollen zum VerpackG zu tun.
Die Kreisbehörde hat selbst gesagt, dass sie Kontrollen durchführen. Aber nach der Antwort mit Hinweis auf personelle Kapazitäten (aka “leider nein -leider gar nicht”) bin ich mir sicher, dass so gut wie keine Kontrollen stattfinden.

Andererseits ist das Veterinäramt - die glaube ich für das Gross der Kontrollen in der TopfScret-Kampagne tätig ist meines Wissens nach nicht in das Thema VerpackG eingebunden. Das nehme ich einfach mal an, da mir sonst nicht klar wäre, weshalb mehrere Abteilungen gleich Prüfungen machen würden.