Mail-Weiterleitung an andere Behörde

Ich habe eine Anfrage an eine öffentliche Stelle gestellt und sehe nun bei den Adressen unter „Antwort an Behörde senden“ die Adresse einer weiteren Behörde. Die Antwort auf meine Anfrage wurde daher scheinbar in CC an sowohl mich als auch die weitere Behörde gesendet.

Der Standard-Anfragetext von FragDenStaat.de enthält hierzu den Passus „Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte“. Mir sind ad hoc auch keine Erlaubnistatbestände nach dem BDSG bekannt, die eine Weiterleitung rechtfertigen. Ich frage mich daher, ob hier ein unrechtmäßiger Datenabfluss vorliegt und zudem, wie man die Behörde davon abhält Anfragen mit anderen Behörden zu teilen.

Moin! Ich vermute, dass es anders ist: In den Antwortmöglichkeiten ist regelmäßig auch die Fachaufsichtsbehörde zu finden, damit man ggf. eine Fachaufsichtsbeschwerde schreiben kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das ein neues Feature, von dem ich noch nichts weiß? Praktisch in jedem Fall, dann muss man keine Problem-Tickets dafür erstellen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das haben wir so halb-klandestin eingeführt. Wir haben das nicht so bekannt gemacht, weil uns die Zuordnung der Fachaufsichtsbehörden noch nicht unbedingt vorliegt …

2 „Gefällt mir“

Anderes relevantes neues Feature: wenn es Empfänger in CC gibt oder andere im To-Feld der Nachricht wird das jetzt bei neueren E-Mails in den Nachrichtendetails angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Könntet ihr für Fachaufsichtsbeschwerden vielleicht einen Button (ähnlich wie bei “Vermittlung anfragen”) erstellen, vielleicht auch mit einem vorbereiteten Text, der dann, wie bei der Vermittlung angepasst werden muss (“ich bin der Meinung, dass das Anliegen nicht korrekt bearbeitet wurde, weil:”)?

Ich selbst schreibe viele solcher Beschwerden, jedoch gibt es sicher viele User, für die die Kommunikation mit Behörden ein großes Hindernis ist.

Spannend. Habe letztens auch eine Fachaufsichtsbeschwerde über FragDenStaat abgesetzt und es einfach der Behörde mit Bitte um Weiterleitung an die Aufsicht gesendet. Fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Dann erfährt die Behörde gleich von mir, dass ich mich beschwere.

1 „Gefällt mir“