Leipziger Messe

Hallo, ihr im Forum,

mich erinnert dieses Projekt daran, wie gerne ich einen Umweltcheck von der Leipziger Messe sehen würde, mit ihren Löchern im Gummi, der Glasfassade und dem angehörigen Kraftwerk. Unter das Stichwort “Nachhaltig” würde bei der Dokumentensammlung perfekt der Energieausweis passen: https://www.leipziger-messe.de/de/unternehmen/portrait/fakten/

Es ist nur zu tragisch, dass die Messe keine Behörde ist, und doch Dinge tut, die auch eine Behörde tun könnte. Hat man denn eine Chance, die Messe definitorisch hier einzubeziehen?

Zuerst einmal willkommen im Forum! :slight_smile:

Wenn ich das richtig sehe, ist die „Messe Leipzig GmbH“ im Besitz der Stadt Leipzig und des Freistaates Sachsen. Das sächsische UIG regelt eine Auskunftspflicht für öffentliche Betriebe m. E. nur für solche, die auch einen direkten Einfluss auf die Umwelt haben (z. B. Entsorgungsbetriebe). Wenn die Messe über ein eigenes Heizkraftwerk verfügt, könnte dadurch jedoch ein Auskunftsanspruch bestehen.

Solltest du Einwohner der Stadt Leipzig sein, kannst du es auch mit der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Leipzig versuchen, diese gilt nach § 1 Abs. 2 auch für „Eigenbetriebe der Stadt Leipzig“.

1 „Gefällt mir“