Lehrmaterialien der Behörden

Hallo!

Hier eine allgemeine Anfrage-Idee: Ich denke Lehrmaterialien der Behörden sind ein interessantes, noch wenig angefragtes Themenfeld. Hier drei Gründe:

  1. Man kann mit den Lehrmaterialien (z.B. Sprachkurse) selbst lernen oder sich über ein Thema informieren
  2. Job-Interessenten (z.B. als Diplomat oder Kriminalkommissar) können sich im Detail über die Studien- /Ausbildungsinhalte informieren. Damit wird die Berufswahl erleichtert
  3. Durch Offenlegung der Lehrmaterialien kann demokratische Kontrolle ausgeübt werden: Wie Beamte, Diplomaten und Soldaten handeln, hängt maßgeblich davon ab, wie sie ausgebildet wurden
  4. Das Vertrauen in die Beamten steigt, da man nun einen Einblick in die z.T. sehr anspruchsvolle Ausbildung bekommt und sich den Fähigkeiten der Beamten bewusst wird

Hier habe ich einige Stellen gesammelt, an die man Anfragen richten kann:

Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ist für die Ausbildung der Bundesbeamten im gehobenen Dienst zuständig. Eine Übersicht über die verschiedenen Studiengänge gibt es hier.

5 Like

Das Auswärtige Amt bildet seine eigenen und auch internationale Diplomaten aus:

4 Like

Das Bundessprachenamt ist für die Sprachausbildung von Bundeswehr, sowie Bundes- und Landesbehörden verantwortlich. Die Kompakt-Sprachausbildung Englisch (Sprachkurs von Grund auf) habe ich schon angefragt, es gibt aber noch über 50 andere Sprachen. Hier findet man mehr.

4 Like

Die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung als zentrale Fortbildungseinrichtung des Bundes und Qualifizierungsdienstleister für alle Bundesbehörden besitzt wohl die meisten Lehrmaterialien. Ich verlinke hier einmal das Programm für 2020:

Die einzelnen Bundesländer betreiben ihre eigenen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung an denen z.B. auch Polizisten ausgebildet werden. Eine Übersicht gibt es hier.

Als neuer Nutzer kann ich leider nur 2 Links pro Beitrag einbauen - deshalb die vielen Posts. Ich hoffe hier ist für jemanden etwas interessantes dabei!

3 Like