Krankenkassen-Insider gibt mir Tipps für neue IFG-Anfragen

Hallo zusammen,

ich muss euch von einem ziemlich schrägen Verlauf meiner IFG-Anfrage an eine gesetzliche Krankenkasse (GKV) berichten.

Die Story: Nachdem mein Antrag erst einmal eine Irrfahrt hinter sich hatte (Einschreiben landete versehentlich bei der Open Knowledge Foundation/Frau Klein, @arne.semsrott da sind zwei Anfragen nach Berlin gegangen :sweat_smile:) und ich dann noch fälschlicherweise die Antwort eines anderen Antragstellers im Postfach hatte, war die Verwirrung perfekt.

Doch die Reaktion des Juristen, die ich jetzt erhalten habe, setzt dem Ganzen die Krone auf (siehe Screenshot):

Es ist schon verrückt: Einerseits kämpfen wir gegen Behörden-Strukturen, die Anträge falsch zustellen oder Datenschutz-Pannen produzieren. Andererseits sitzen dort scheinbar Leute, die unsere Arbeit so gut finden, dass sie uns “Stoff” für die nächsten Anfragen zuspielen, weil sie wollen, dass bestimmte Themen an die Öffentlichkeit kommen.

Hat jemand von euch schon mal zu “Verius” oder der HZV-Rückabwicklung angefragt? Da scheint einiges im Verborgenen zu liegen, was laut dem Insider “die Öffentlichkeit ganz wenig mitbekommt”.

Was meint ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Verrückt, es sind tatsächlich Menschen!

Er scheint wirklich Interesse daran zu haben, das der Anfragesteller zügig seine Antwort erhält, sowas ist eher selten.

1 „Gefällt mir“