Kostenloser Anspruch auf Prüfungen durch DSGVO - BVerwG

Sehr spannend und mal kein IFG - aber doch irgendwie Auskunftsanspruch.

https://www.bverwg.de/de/pm/2022/76

Absolventen der zweiten juristischen Staatsprüfung haben gemäß Art. 15 Abs. 1 und Abs. 3 Satz 1 i.V.m. Art. 12 Abs. 5 Satz 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einen Anspruch darauf, dass ihnen das Landesjustizprüfungsamt unentgeltlich eine Kopie der von ihnen angefertigten Aufsichtsarbeiten mitsamt den zugehörigen Prüfergutachten zur Verfügung stellt. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.

Ist dies nicht dann auch automatisch auf sämtliche Prüfungen anwendbar? Z.B. Uni-Klausuren? @arne.semsrott ?

1 „Gefällt mir“

habe ich heute auch schon interessiert gelesen! Die Entscheidung der Vorinstanz (OVG Münster) liest sich für mich jedenfalls auf den ersten Blick so, als spräche nichts dagegen, das auf sämtliche Prüfungen (auch Abi) anzuwenden!

noch schöner wäre natürlich, damit auch an die Prüfungsaufgaben zu kommen, um die Liste der Verschlusssache Prüfung zu vervollständigen, aber das geht vermutlich nicht so einfach… oder hat da jemand Ideen zu?