Keine Herausgabe von Kulturdenkmallisten mit Verweis auf Datenschutz


#1

Während die Denkmalbehörden anderer Länder längst ihre Denkmallisten veröffentlicht haben, verweigert das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart die Herausgabe mit Verweis auf den Datenschutz. Hier die Anfrage:
https://fragdenstaat.de/anfrage/kulturdenkmale-der-gemeinde-eschelbronn/
Welche Einschätzung habt ihr dazu und welche Handlungsempfehlung würdet ihr mir geben?

Außerdem wird in dem Antwortschreiben gesagt: „Mit einer Veröffentlichung meiner Antwort unter https://fragdenstaat.de bin ich nicht einverstanden und widerspreche daher einer solchen ausdrücklich.“
Ist dies zu berücksichtigen?


#2

Moin! Ich schlage vor, dass du die Vermittlung einschaltest und den Landesbeauftragten fragst, ob er weiterhin dieser Auffassung ist und ob nicht ein Teilzugang zu den Infos möglich sein sollte.
Der Widerspruch gegen die Veröffentlichung ist unwirksam. Das passt alles.