Internationale Informationsfreiheit

Hallo alle,

in den USA wurden in den vergangenen Tagen Dokumente mit Klarnamen zum Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein von einem US-Bundesgericht veröffentlicht. Die FAZ, Zeit, Süddeutsche und viele andere zitieren aber nur aus diesen Dokumenten.

Zuständig ist das US District Court, Southern District of New York. Das einzige Dokument zu dem Fall ist das hier: https://www.nysd.uscourts.gov/sites/default/files/2024-01/15cv7433%2001032023%20115pm%20(1).pdf

Wenn ihr einen direkten Link zu den Dokumenten habt, wäre das noch besser.

Bei dem meiner Meinung nach besten Leak-Portal für US Dokumente cryptome.org ist noch nichts dazu zu finden
Danke vorab.

@arne.semsrott @max

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage. Hierzulande ist Informationsfreiheit ja ein Jedermannsrecht. D.h. nach meinem Verständnis dürften auch Leute von außerhalb Anfragen in D stellen. Müssten aber für Klagen nach D reisen. Das wird doch in den USA nicht viel anders sein, oder? D.h. du könntest eine entsprechende Anfrage selbst in den USA stellen.

Die Welt hat zwischenzeitlich glücklicherweise das Dokument direkt in ihrem Artikel verlinkt. So kann sich jeder transparent und ungefiltert informieren.

Link zum Welt Artikel:

Link zum Dokument:

Danke für eure Mithilfe.