Hallo zusammen,
ich wollte in dieser Anfrage Anzahl der Verschlusssachen gemäss Verschlusssachenanweisung (VSA), aufgeschlüsselt nach Einstufungsjahr und Schutzbedürftigkeit - FragDenStaat eigentlich rausfinden, ob es eine Tendenz beim Thema Verschlusssachen gibt. Das Innenministerium hat mir jetzt aber durch die Ablehnung der Anfrage einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil „die von Ihnen erbetenen Informatinen im BMI nicht vorliegen“. Und jetzt bin ich schon ein bißle perplex, weil ich dachte, dass Verschlusssachen wichtige Dokumente sind. Die mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. (Irgendwann fällt ja auch die Geheimhaltungsfrist, dann muss man sie (möglichst koordiniert) wieder freigeben, etc.)
Deswegen hab ich mal eine naive Frage: Werden Verschlusssachen nicht „inventarisiert/katalogisiert“? Oder habe ich bei der falschen Behörde nachgefragt? Wer wäre dann der richtige Ansprechpartner?
Danke und Grüße
Jakob
PS: Vielleicht bekomm ich hiermit ja was raus: Dienstanweisungen, Handreichungen, Leit- und Richtlinien sowie ähnliche Dokumente zum Thema „Verschlusssachen“ gemäss Verschlusssachenanweisung (VSA) - FragDenStaat