IHK Bonn blockiert Informationen mit Gebühren

Hallo,
das ist eine super Anfrage von dir an die IHK und eine klasse Konstellation, die die IHK schwer entlarvt :slight_smile: Hier ein unprätentiöser Antwortvorschlag von mir:

"Sehr geehrte/r…

es ist auszuschließen, dass eine detaillierte und transparente Darstellung der Dienstwagenkosten ein nennenswerter Verwaltungsaufwand ist, da Sie die und veschiedenste Auswertungen bereits besitzen. Zum einen sind Sie dem Finanzamt zur Darstellung und Rechenschaft verpflichtet. Zudem ist davon auszugehen, dass Sie besonderes als Industrie und Handelskammer vorbildlich interne Monats- und kumulierte Jahresauswertungen (forecasts, Soll/Ist-Analysen, Projekt- und Allgemeinkostenanalysen, Liquiditätsplaungen etc. pp) führen, zumal Sie zum Thema Controlling auch Beratungen und Kurse anbieten.
Die Antworten zu meiner Frage dürften Ihnen also bereits vorliegen, da fortlaufend geführt.

Vorsorglich verweise ich darauf, dass Ihre internen Gebührentarife keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sondern im Gegenteil auch gegen Sie verwendet werden können. Die von mir angefragten Informationen sind der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, denn es ist mehr denn je von öffentlichem Interesse, welchen Fuhrpark - KfZ-Klassen und Ausstattung - sich die IHK auf Kosten anderer leistet und natürlich auch, ob der Fuhrpark unter Umweltaspekten noch vertretbar ist.
Verweigern Sie mir die Auskunft, setzen Sie sich der Strafbarkeit nach § 42 Abs. 2 BDSG aus, den der Gesetzgeber gezielt gegen Behördengewalt beschlossen hat (siehe Wille des Gesetzgebers, u.a. Bundestag 18/11325 v. 24.2.17). Betroffene (alle Betroffenen!) sind nach § 42 Abs. 3 BDSG antragsberechtigt. Das ‘Hierzu’ wozu Sie nicht berechtigt sind, ist die Verweigerung der Information unter Androhung einer bereichernden Gebühr.

Hiermit erweitere ich meine Anfrage und bitte Sie, mir zusammen mit der geforderten transparenten Darstellung auch eine Liste aller Fahrzeugmodelle, bitte mit Angabe der Erstzulassung und den km-Standsangaben, zukommen zu lassen.

Einer kurzfristigen Antwort sehe ich entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
… "

2 „Gefällt mir“