Ich war erfolgreich, wie kann ich nun die Daten veröffentlichen?

Hallo,
mir wurden ZipDateien seitens der Behörde zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich diese nun Veröffentlichen?
Darf ich sie überhaupt veröffentlichen?
Danke und Grüße
Ali Winter

Hi,

ich würde dafür das Upload Portal benutzen. Der Link dafür wurde von dir bei deiner anfänglichen Anfrage mitgesendet und generiert.

“Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: XXX”

Die Behörde nutzt den natürlich nicht. Aber du kannst hier einfach so tun als wärst du die Behörde und die ZIP damit hochladen.

Wie hast du die ZIP-Datei denn erhalten, wenn nicht per Mail?
Am Besten nicht die ZIP-Datei selbst hochladen, sondern auspacken und den Inhalt hochladen, dann kann der auf FragDenStaat besser eingesehen werden. Danke!

Aber wenn ich den Inhalt auf der fds Seite hochlade, kann nur ich ihn sehen-zumindest steht es da so.
Oder wird der Inhalt automatisch für alle sichtbar, sobald die Anfrage geschlossen wurde?

Da kann ich nichts mehr hochladen. Ist auch nur für mich sichtbar.
Kann ja nicht sein, dass ich meinen Followern und allen anderen die Dokumente, die ich erhalten habe, nicht zur Einsicht geben kann.
Was hat das hier denn dann für einen Sinn? Es soll doch veröffentlich werden, oder nicht??

@alin003 Ja, natürlich. Deinen Ton kann ich nicht nachvollziehen. Du bist hier in einem Forum voller Privatpersonen, die dir ehrenamtlich helfen wollen :wink:

Inhalte werden sichtbar, sobald der Anfragesteller (also du) ihn freigegeben hast. Das soll versehensweises Veröffentlichen von personenbezogenen Daten verhindern.

Das ist ungewöhnlich. Das Upload-Portal bzw. der Link sollte sehr wohl noch funktionieren. Ich habe es mal ausprobiert und komme da nicht weiter bei meinen eigenen Anfragen. Da scheint ein Fehler zu sein @stefan

Meinen Adblocker habe ich ausgeschaltet.

Ein Workaround, falls die Dateien nicht zu groß sind (so 20-30 MB pro Mail?) wäre, dass du mit einer privaten Mail diese Dokumente an die @fragdenstaat Adresse deiner Anfrage sendest. Dann tauchen die auch dort auf.

Die siehst du in deiner Anfrage, ungefähr sowas: “Antwort an: m.mustermann.1.f28xabsvbx@fragdenstaat.de

Die Upload-Funktion für Behörden ist tatsächlich so gestaltet, dass man als User da nichts hochladen kann.

Also bitte eine Postantwort erstellen und dort die PDFs hochladen. Wenn es ein anderer Dateityp ist, dann bitte einen Problem-Bericht an der Nachricht erstellen, dann kümmern wir uns.

1 „Gefällt mir“

Ah ich erinnere mich, da war was. Hust Inkognito Hust :wink:

Eventuell wäre eine Meldung hilfreich und ein Verweis auf die korrekte Methode für Nutzer

Das geht übrigens auch explizit nicht. Das landet im Spamfilter und muss manuelle durch FragDenStaat freigegeben werden, daher das bitte nicht machen, sondern wirklich eine Postantwort erstellen oder bei ZIP entpacken o.ä. Sonderwünschen eine Problemanfrage.