"Ich bin kein Jurist" - Seitenweiten Disclaimer hinzufügen?

Hallo allerseits,

ganz viele Antworten in diesem Forum beginnen/enden mit “Ich bin kein Jurist” o.ä.

Dies ist wahrscheinlich als rechtliche Absicherung nötig, damit niemand die OKF/dieses Forum verklagen kann, wenn eine Antwort zu Nachteilen führt.

Da aber in diesem Forum wahrscheinlich nie eine richtige Anwälte-Mandanten-Beziehung aufgebaut werden kann (und sollte), würde ich es für sinnvoll erachten, einen Disclaimer als angepinnten Beitrag hinzuzufügen, der in etwa folgendes sagt:

Herzlich Willkommen beim OKF-Forum.
Hier kannst du von anderen Freiwilligen Hilfe zur Benutzung der Plattform Frag den Staat und bei Informationsfreiheitsanfragen erhalten.
Bei Informationsfreiheitsanfragen können z.B. Gebühren oder andere Nachteile entstehen. Insbesondere, wenn gegen die Ablehnung eines Antrags vorgegangen wird.
Bei manchen Fragen in diesem Forum kann es sein, dass andere Benutzer/innen dir Vorschläge machen, wie man dein Informationsinteresse “durchsetzen” kann. Beachte dabei, dass es sich nicht um juristischen oder anwaltlichen Ratschlag handelt, für den keine Haftung o.ä. übernommen werden kann. Im Zweifelsfall wende dich bitte an professionelle Anwälte.

Was haltet ihr davon?

2 „Gefällt mir“

Ich bin kein Jurist :smile:, aber ich denke, das ist gar nicht nötig, weil auch so schon klar ist, dass man hier im Forum keinen Rechtsrat bekommt, für den jemand mit einer Haftung einstehen möchte. Die Disclaimer, die häufig verwendet werden, können meiner Meinung nach also auch ersatzlos gestrichen werden. Weil das wahrscheinlich nicht ohne Weiteres passieren wird, finde ich deinen Vorschlag gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das eigentlich klar sein sollte, aber besser einmal mehr gewarnt, als einmal wegen eines “Missverständnißes” verklagt zu werden, weil der Widerspruch plötzlich kostenpflichtig abgelehnt wird…