Hallo zusammen…
Ich bin neu in der Community und freue mich, hier zu sein! Ich habe vor kurzem begonnen, mit einer lokalen Community-Gruppe an einem Projekt zu arbeiten, das darauf abzielt, den Zugang zu öffentlichen Daten zu verbessern. Wir beschäftigen uns insbesondere mit der Erfassung und Weitergabe von Daten zu örtlichen Parks, Gemeindeveranstaltungen und öffentlichen Einrichtungen (wie Bibliotheken und Gemeindezentren). Unser Ziel ist es, eine offene Datenplattform zu schaffen, auf der Bewohner auf diese Informationen zugreifen und sie nutzen können, um sie bei der Gemeindeplanung, Forschung und lokalen Initiativen zu unterstützen.
Wir möchten sicherstellen, dass wir dies richtig machen, insbesondere wenn es um die Lizenzierung geht. Ich habe einige der verfügbaren Leitfäden zur Open-Data-Lizenzierung durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt über die praktischen Auswirkungen der einzelnen Lizenztypen. Wir möchten, dass unsere Daten so offen und zugänglich wie möglich sind, aber wir möchten auch sicherstellen, dass wir alle sensiblen Informationen schützen, die versehentlich enthalten sein könnten.
Hier sind ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass die Community Ihnen helfen kann:
Welche Open-Data-Lizenzen würden Sie für ein Community-Projekt wie unseres empfehlen? Wir wollen etwas, das die Wiederverwendung und den Austausch fördert, aber dennoch einen gewissen Schutz vor Missbrauch bietet.
Wie stellen wir sicher, dass unsere Daten den Datenschutzgesetzen wie der DSGVO entsprechen? Da wir möglicherweise einige persönlich identifizierbare Informationen (PII) sammeln, welche bewährten Vorgehensweisen gibt es für die Anonymisierung oder den Ausschluss dieser Daten?
Gibt es Tools oder Plattformen, die Sie für die Verwaltung und Veröffentlichung dieser Daten empfehlen würden? Wir suchen nach Lösungen, die für nicht technisch versierte Community-Mitglieder benutzerfreundlich, aber dennoch robust genug sind, um eine Vielzahl von Datentypen zu verarbeiten.
Gibt es Beispiele oder Fallstudien für ähnliche Community-gesteuerte Open-Data-Projekte? Ich würde gerne von anderen lernen, die ähnliche Anstrengungen unternommen haben, insbesondere in Kleinstädten oder ländlichen Gebieten.
Ich überprüfe auch Folgendes: https://forum.okfn.de/t/projekte-als-listen-von-zusammenhaengenden-anfragenai Aber ich habe keine Lösung gefunden. Könnte mir jemand diesbezüglich eine Anleitung geben?
Vielen Dank für alle Ratschläge oder Erkenntnisse, die Sie teilen können. Ich freue mich darauf, von dieser Community zu lernen und dazu beizutragen!
Grüße