Häufung geschlossener Betriebe

In letzter Zeit finde ich immer mehr geschlossene Betriebe auf der Topf Secret-Karte. Sind die Daten auf openstreetmap veraltet, oder bereinigt FdS die Topf Secret-Karte nicht regelmäßig?

Die Daten auf OpenStreetMap (OSM) sind tatsächlich oft veraltet (z. B. bezügl. Betriebsschließungen). Häufig sind sie auch nicht korrekt (etwa bzgl. der genauen Adresse oder Bezeichnung).

Letzteres wird von Behörden gerne für einen ablehnenden Bescheid genutzt, weil unter der angefragten Adresse kein Betrieb gemeldet ist.

Beispiele: Kontrollbericht zu Betriebskantine, Berlin, Kontrollbericht zu Ikea fast food, Eching

Die Adresse der Betriebskantine über Topf Secret lautete:

Betriebskantine
Ringbahnstraße 89
12103 Berlin

Eine kurze Internetrecherche ergab dann die folgende, korrekte Adresse:

BSR Kantine Ringbahnstraße
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin

Mit dieser habe ich dann nochmal eine Fax-Anfrage gestellt, die ich unter der ursprünglichen FdS-Anfrage weiterführe. Da die dysfunktionalen Berliner Behörden bis zu einer Auskunft viel Zeit erfordern wähle ich dort gerne eine Abkürzung, die mir die Arbeit erleichtert.

Dass es auch anders geht, zeigt eine andere Anfrage: Kontrollbericht zu Feine Kost - Essen und Trinken, Hamburg

Wenn zwischen Anfrage und Ablehnung wegen Betriebsschließung mehr als 4 Wochen vergangen sind, erfrage ich inzwischen bei meinen Pappenheimer Behörden immer das konkrete Schließungsdatum.

Gewöhnlich passe ich die Informationen auf OSM an, die Erinnerung zu den BSR Kantinen schiebe ich jedoch seit Monaten vor mir her. :grimacing:

Was die Häufung von Betriebsschließungen betrifft: Vor einer Anfrage versuche ich inzwischen herauszufinden, ob es den Betrieb noch gibt. Bei der kleinen Dönerbude in einer anderen Stadt klappt das aber nur leidlich, da auch die Daten von kaufDA, Facebook, Tripadvisor & Co. nur bedingt aktuell sind. Da verlässt sich scheinbar einer auf den anderen.

FdS scheint keine regelmäßige Synchronisation zwischen OSM und Topf Secret durchzuführen. Das ist mir aufgefallen, als ich mal ein paar Wochen auf die Übernahme meiner OSM-Änderungen gewartet habe. Nach einer E-Mail an FdS wurden die Daten jedoch kurzfristig aktualisiert.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass FdS auf alle Anfragen bzw. Bitten schnell reagiert. Egal ob es um vergessene Schwärzungen oder falsch zugeordete Dokumente geht. :smiley:

Die Bereinigung der Daten für Topf Secret sehe ich nicht bei FdS.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ärgerlich, dass Behörden den Antrag bei einer leicht abweichenden Adresse nicht entsprechend auslegen, sondern einfach ablehnen! Das ist mir auch schon passiert. Deshalb schau ich immer, ob ich die Adresse auf einer Website des Betriebs (hat leider kaum einer) oder Google Maps überprüfen kann. Dort achte ich dann auch auf die neuesten Rezensionen, um herauszufinden, ob der Betrieb noch geführt wird. Ich finde es schade, dass man doch wieder Google nutzen muss, obwohl Openstreetmap doch eigentlich eine tolle Sache ist.