Gebührenbescheid IFG M-V

Moin zusammen,

ich habe gestern Post, einen Gebürhenbescheid, auf folgende Anfrage erhalten: Ausfallstatistik der Elektrofähre "Warnowstromer" - FragDenStaat
Meinem Antrag wurde stattgegeben. Allerdings wurde eine Gebühr von 132,80 € festgesetzt.

Ich habe bisher ca. 30 Anfragen nach dem IFG M-V gestellt und sämtliche Anfragen wurden mir bis dato kostenfrei beantwortet.

Nun ist meine Frage, ob ich die Gebühren nun schon definitiv begleichen muss oder ob ich meinen Antrag noch zurückziehen kann.
Ich hatte in meiner Anfrage auch explizit darum gebeten mich in Kenntnis zu setzen falls es sich nicht um eine einfache Anfrage handeln sollte.

Hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen und mir Tipps geben, wie ich nun weiterverfahren soll.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


Natürlich kannst du einen Antrag nach Bewilligung nicht mehr zurückziehen…

Nun, dabei handelt es sich aber nur um eine Bitte, der die Behörde nicht nachkommen muss.

Erstmal: Bezahlen.
Widerspruch kannst du im Nachgang noch einlegen, sehe ich aber keinen Erfolg für. Der kostet - wenn er abgelehnt wird - auch nochmal extra.

1 „Gefällt mir“