Fristsetzung durch Behörde okay?

Moin,

sind Fristsetzungen durch die Behörde zur Antwort auf Rückfragen okay? In meinem Fall hatte ich 14 Tage um eine Rückfrage der Behörde zu klären, habe aber erst nach 18 Tage geantwortet. Darauf kam dann nur die freundliche Antwort, dass ich zu spät sei und mein Antrag ad acta gelegt wurde. Aber ich könnte ja einen neuen Antrag stellen, wenn mir weiterhin an der Information gelegen sei.

Ich meine hin oder her, der Antrag ist mit Copy-Paste schnell erneut gestellt. Vermutlich mit der Folge, dass die Behörde für meinen Topf Secret Antrag erneut einen Monat Zeit hat zur Bearbeitung und ich später an die Infos komme. Aber gewinnt die Behörde dadurch mehr als nur Mehrarbeit? Es gibt eine weitere Email hin und her und dann ggf sogar einen ganz neuen Vorgang in den Akten. Versteht das wer oder ist son Vorgehen üblich?

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Jacob,

das scheint mir nicht rechtens. Aber ich bin kein Jurist und daher kann ich das auch nur “so in etwa” bearbeiten.

Ich würde die Behörde freundlich darauf hinweisen, dass es nicht rechtens sei und du zur Not das auch gerichtlich durchsetzen würdest. Im Allgemeinen kannst du einen Antrag nicht einfach so ein zweites Mal stellen. Nach einem Bescheid steht dir der Rechtsweg offen, wenn ein Bescheid aber mal rechtsgültig ist, dann kannst du nicht mehr viel machen. Geht auf das deutsche Verwaltungsrecht zurück. Du hast jedoch sowieso kein Bescheid, oder? Scheint mir eine Masche zu sein. Keine Ahnung, ob es zu dem Thema schon Rechtssprechung gibt. Mir erscheint eine Frist unter einem Monat jedoch etwas niedrig und ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass da deutsche Gericht mit d’accord gehen. Aber wie gesagt, ich kann dir auch keine genaue rechtliche Antwort geben.

Beste Grüße
Johannes

Moin Jacob,