Folgenachricht > Email selbst eintragen

-Feature-Request-
Wenn ich nach einer Anfrage eine Antwort per Post von der Behörde bekommen, kann dort eine andere Email als die anfänglich verwendete angegeben sein.

Bei meiner Antwort auf dieses Schreiben sollte es möglich sein, diese neue Email selbst als Adressat auf fragdenstaat.de einzutragen!

1 „Gefällt mir“

Die Idee sehe ich zwiegespalten.

Zwar wäre die Idee gut, wenn die Behörde in einem Brief auf eine andere E-Mail-Adresse verweist, jedoch kann es da durch auch passieren das irgendwelchen Dritten-Email-Adressen eingefügt werden oder direkt die E-Mail-Adresse einer höheren Person in der Behörde.

Wenn im Brief eine E-Mail-Adresse erwähnt wird, kann man die im Moment beim Post hochladen als Nachricht einfügen, dann ist die in der Anfrage auch hinterlegt.

Ich stimme dir zu.

Zusätzlich sehe ich da - neben einer gewissen Spamproblematik - ggf. auch ein datenschutzrechtliches Problem. Falls eine Stelle personalisierte Mailadressen nutzt, können diese in einem hochgeladenen PDF geschwärzt werden. Die Adressen, an die man Nachrichten sendet, sind aber (bei öffentlichen Anfragen) stets sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das Problem ist aber, dass man ja nun an diese - Sach-spezifischere - Email gern antworten würde, und nicht an eine der (naturgemäß) allgemeineren, die fragdenstaat zur Auswahl anbietet.
Die Korrespondenz kann also nun via fragdenstaat.de nicht mehr fortgeführt werden - was u.a. den Vorteil hat, dass die Behörde stets an die Offenlegung der Sache erinnert wird - sondern ist per Email individuell zu führen; man darf dann die Kopien hochladen.
Das ist jedenfalls nachteilig, und IMHO nicht im Sinne des ursprünglichen -höchst rühmlichen- Transparenz-Gedankens hier.
Ob die Gefahr von Spam schwerer wiegt, oder wie man wiederum diese eindämmen könnte, das wäre dann die nächste Frage.

Die andere Option wäre, an die allgemeine Mailadresse zu antworten und darum zu bitten, die Mail entsprechend weiterzuleiten. Oder die Behörde noch einmal zu bitten, per Mail zu antworten. In diesem Fall würde die Mailadresse automatisch zu den Antwortmöglichkeiten hinzugefügt.

Naja, die Option wäre ja - wie schon gesagt - die “neue” E-Mail-Adresse via “Nachricht hochladen” (also beim Upload des Briefes) in das Textfeld einzufügen. Dann kannst du diese auch nutzen.

Ich persönlich finde aber sowieso Funktions-EMail-Adressen deutlich sinnvoller als persönliche Postfächer.

Ja, ist auch besser, falls jemand den Fall urlaubs- oder krankheitsbedingt übernimmt.

Informativ, im anlässlichen Fall lautet die neue, spezifischere Email:
Auskuenfte-Abt.4@kba.de
Also das ist mitnichten ein persönliches Postfach.

@juliankpf - ich sehe nur eine Funktion “Post hochladen”, und da ist kein Textfeld für eine (neue) Email. Oder war das als Feature-Proposal gedacht?

In das Feld wo du bei der verlinkten Anfrage die Zusammenfassung des Briefs (das Feld heißt auch “Briefzusammenfassung”) reingeschrieben hast, kannst du auch die E-Mail-Adresse einfügen. Die ist dann automatisch auch in der Anfrage und unten beim Nachrichtenversand auswählbar.

1 „Gefällt mir“

Genial gelöst, das hätte ich mir doch denken können !

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“