FGSV (e.V. /GmbH) überprüfen

Zum 100 - jährigen Bestehen der FGSV e.V. wäre es ggf. interessant hinter die Kulissen zu blicken.

“Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ist eine der einflussreichsten Organisationen im Politikfeld Verkehr. Die von ihr erstellten Richtlinien sind für die Verkehrspla­nung handlungsleitend und prägen die Verkehrsentwicklung.”
aus:
Zur Reformbedürftigkeit der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen e. V.; Becker, Schwedes 2020
Einzusehen unter:

Das Spannungsfeld wird aufgemacht durch die große bedeutung des Vereins und der demokratischen legitimierung / Machthierarchien innerhalb dieser Black Box.

Dieses Konstrukt besteht aus einem Verein, der ehrenamtlich die Regelwerke erstellt und einer GmbH, die diese vertreibt.

Meines Ermessens nach, haben zvilgesellschaftliche Akteure wenig möglichkeiten in diesem Bereich zu wirken, in dem oben genannten paper wird auch auf die blockierende Wirkung hinsichtlich der Mobilitaetswende eingegangen,
daher die Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, mehr über die Arbeit, die Bilanzen, etc. In Erfahrung zu bringen, welche Institution müsste man wie anfragen?

Willkommen im Forum.

So als erste Idee würde ich bei in Frage kommenden Ministerien nach Terminen (bzw. dem Terminkalender für einen bestimmten Zeitraum) von Minister- und Mitarbeiter*innen mit diesem Verein fragen. Daraus kann man dann ggf. weitere Anfragen ableiten (Inhalt der Gespräche, etc.).

Was die Bilanzen angeht, der Verein ist ggf. nicht einmal Bilanzierungspflichtig, bei der GmbH könntest du es über den elektronischen Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) probieren.

für die GmbH ebenso im handelsregister.de, da müsste irgendwo der Gesellschaftervertrag (unter Dokumentenansicht) sowie die chronologischen Vertretungsberechtigten, und die Gesellschafter der GmbH aufgeführt sein :slight_smile: