die neuen Funktionen zum Herunterladen von versendeten bzw. empfangenen Nachrichten finde ich richtig gut. Danke für die Implementierung dieser Funktionen.
Heute habe ich eine Vermittlungsanfrage einen LfDI gestellt. Dabei habe die Funktion “Download als PDF-Brief” auf diese Nachricht ausprobiert. In der PDF stand nicht der LfDI als Empfänger des PDF-Briefs sondern die Behörde, an welche ich die ursprüngliche IFG-Anfrage gestellt habe.
Bei jeder Nachricht kann händisch - auch hinterher - angegeben werden, wer der Empfänger der Nachricht ist. Um solche Fehler zu verringern, schlage würde ich vorschlagen, dass am besten bei der Erstellung des PDF-Briefs auf diese hinterlegten Datenfelder zurückgeriffen werden sollte.
Gehe auf eine deiner gesendeten Nachrichten (Absender: du; Empfänger: Behörde X), dann findest du unter dem Status-Element: E-Mail wurde erfolgreich versendet, die neuen Elemente: Herunterladen
“Download als PDF”: Die gesendete Nachricht kannst du als einzelne PDF-Datei herunterladen. Früher konntest du ja nur die gesamten gesendeten und empfangenen Nachrichten in einer einzelnen PDF-Datei runterladen
"Download als PDF-Brief: Aus der Mail wird ein “normaler” Brief in PDF-Format erstellt, z.B. Sender: Name, Adresse, FdS-Mailadresse für die Anfrage und Frageanfragseite in Kurzform; Empfänger: Name der Behörde, Adresse der Behörde; Betreff: Mailbetreff als Inhalt; Briefinhalt: Mailinhalt
Bei empfangenen Nachrichten kann diese entweder als PDF-Datei runter geladen werden oder auch als eml-Datei heruntergeladen werden.
Ich hoffe, dass jetzt verständlicher geworden ist, wo man die Funktion findet.