Fehler bei Nachfragemail bzgl. gestellter Anfrage

Hallo erst mal an die FDS Gemeinde,

ich bin hier neu und wusele mich durch die technischen & organisatorischen Möglichkeiten der Plattform. Das “Business” Behördenfragen ansich ist es nicht. Die gingen mir 10 Jahre auf die Eier, bevor ich dann vor 15 Jahren angefangen habe, den Spieß umzudrehen.

Bis dato habe ich das immer im Einzelverfahren direkt mit den Behörden getan und habe da auch einen ganz eigenen Kommunikationsstil, denen dort “auf die Sprünge” zu helfen. Besonders bei regionalen/lokalen Behörden sehr effektiv. Auf Landes/Bundesebene sitzen Kommunikationsprofis, weiter unten jedoch zum größten Teil Otto-Normal Sachbearbeiter, die sich zunächst etwas überheblich “Gottgleich” fühlen, sich aber einscheissen und sofort sehr handzahm und “auskunftsfreudig” werden, wenn sie merken, dass man seine Rechte kennt und sich im §-Dschungel besser auskennt, wie sie selbst, weil sie (LEIDER) nie oder kaum von Bürgern mit Anfragen “belästigt” werden.

In der Regel bekomme ich spätestens nach der zweiten Mail tatsächlich UMGEHEND meine Antworten.

Damit zum eigentlich Problem / meiner Frage.

Wennn ich nicht spätestens nach 3 Tagen zumindest eine Eingangsbestätigung habe, hake ich direkt nach. Das wollte ich nun bei einer 1 Woche alten Anfrage über die Nachrichtenmöglichkeit tun.

In meinem Text befindet sich jedoch kein entsprechend markierter Text.

Woran könnte das liegen?

Zur Vorgehensweise. Es könnte jetzt der eine oder andere denken: “Naja, man kann ja auch erst noch einmal warten.”

NOPE! GENAU damit spielen die nämlich zum Zeitgewinn, bzw. erstmal GAR NICHTS tun. Vielleicht verläuft es im Sand, wenn man es erst mal ignoriert. Sollte doch noch was kommen, dann kann man sich immer noch um den Vorgang kümmern und notfalls die “Hups, die erste Anfrage ist hier gar nicht angekommen” Option ziehen.

Das ist auf einigen Amtsstuben nach eigenen Erfahrungen sogar “ungeschrieben Anordung” Anfragen schon aus Zeitgründen so zu händeln. Genau, wie viele clevere Buchhalter Eingangrechnungen ignorieren und ERST in die “offen Rechnungen Bezahlschleife” nehmen, wenn die erste Mahnung eingetrudelt ist. Solange sich niemand meldet nutzt man das kostenfreie Darlehn des Rechnungsstellers. Moralisch/Ethisch ziemlich assi, aber so läuft das Geschäft.

Wenn die merken: “Hups, Anfragesteller kennt sich aus!”, dann wendet sich das Blatt sehr drastisch und beschleunigt den Prozess zumindest auf diesen Ebenen gewaltig. Da will dann nämlich jeder den Vorgang vom Tisch haben aka die Nervensäge los werden und möglichst schnell das Erledigt-Häckchen gesetzt haben.

Zudem ganz besonders in der letzten Zeit zu beobachten: Gerade auf diesen Ebenen sitzen Menschen, wie du und ich, die man dann vor Ort auch noch im Reallife kennt. Den Unnahbaren in ihren Elfenbeittürmen ist das Pumpe. Dem Lokalpolitiker/Verantwortlichen eher weniger. Da sitzen noch sehr viele vernünftige Menschen, die sich aber nicht trauen, selbst den Mund aufzumachen oder zum “Wistleblower” zu werden und damit die gesamte Karriere in die Tonne zu hauen.

Es ist verständlicherweise nicht jeder zum “Held” geboren und möchte einfach nur, ohne anzuecken irgendwie durchs kleinbürgerliche Leben kommen. Daran ist auch nichts verwerflich und das soll auch keine Kritik an einem solchen Verhalten sein. Das ist menschlich.

Es gibt aber viele, die sich denken: “Endlich und zum Glück fragt da jemand mal nach!”

Denn dann haben sie nichts “verpetzt” oder sind jetzt das schwarze Schaf. Im Gegenteil. Sie haben ordnungsgemäß ihren Job gemacht und eine Bürgeranfrage beantwortet. Was glaubt ihr, wie viele da bei den Gesundheitsämtern auf heissen Kohlen sitzen, die genau wissen, welcher Schindluder mit den “Testzentren” aka Test-Drive In etc. getrieben wurde. Die wissen, dass der GF der neugegründeten 1-2-3 Test GmbH der eher mittelmäßig erfolgreich freie Handelsvertreter für Desinfektionsmittel ist, der zufällig im gleichen Tennisclub, wie Bürgermeister Müller ist, und eine “gute Geschäftsidee hatte”.

Das ist auf der unterste Eben vor Ort ÜBERALL so gelaufen. Kann jeder für sich selbst bei sich vor der eigenen Türe prüfen. Einfach im direkten Umfeld mal die ehemaligen Teststationen checken. Da wird man sich wundern wie viele es gibt/gab, von denen man gar nichts wusste. Das geht bis hin zum Dönerladen, der auf einmal Experte für medizinische Dienstleistungen wurde.

Grüße in die Runde und Danke vorab für Hilfe oder Hinweise zu meinem “Mailproblem”.

1 „Gefällt mir“

Moin! Die Plattform erkennt vermutlich die drei Punkte unter dem “Vielen Dank!” als Platzhalter. Wenn die weggemacht werden, sollte es klappen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Julian,
danke für die schnelle Antwort!

Diese 3 Punkte sind ja in dem schon vorgebenem Textfeld.
Dachte die sind dann da, weil danach der vorgegeben Abschiedstextbaustein kommt.

grafik|690x315

Hab die Punkte entfernt und dann hat es geklappt. Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke!

1 „Gefällt mir“