ich stehe gerade vor folgendem Problem bei einer meiner Anfragen und wollte fragen, ob es dafür bereits einen Workflow gibt oder ob das als Feature-Wunsch aufgenommen werden kann:
Ich möchte für meine Anfrage einen Vermittler (Aufsichtsbehörde) einschalten, da es um eine DSGVO/LDSG-Beschwerde geht. Wenn ich die Funktion „Vermittler einschalten“ nutze, bekommt die Behörde ja standardmäßig sämtliche PDF-Dokumente und den kompletten bisherigen Schriftverkehr übermittelt.
Aus Gründen der Datenminimierung benötigt die Datenschutzbehörde in meinem Fall aber rechtlich gesehen nur die absolut relevanten Anlagen und nicht den gesamten (teils irrelevanten) Rest der Anfrage.
Soweit ich das sehe, kann man die mitzusendenden Nachrichten und Anhänge aktuell nicht manuell auswählen.
Mein Vorschlag / Wunsch für die Plattform: Wäre es möglich, beim Einschalten eines Vermittlers eine Art Checkbox-System einzuführen? So könnte man als Nutzer selbst anklicken, welche Dokumente und welcher Teil des Nachrichtenverlaufs an die Aufsichtsbehörde übermittelt werden sollen.
So gut wie ich den Gedanken auch finde, halte ich es für schwierig. Die Vermittlung fragt regelmäßig nach dem gesamten Schriftverkehr und allen dazugehörigen Dokumenten (z. B. erhobenen Widerspruch). Deswegen werden diese schnell nachfragen wenn etwas fehlt.
Für eine DS Beschwerde benötigt man nur kurz den Sachverhalt alles weitere ist unwichtig in meinen Fall wäre das zwei Mails vom Beschwerdegegner und meine zwei Mails, der Rest ist vollkommen irrelevant dafür. Wie gesagt mein Wunsch wäre eine Checkbox, da könnte man standarfmäßig “vollständig” belassen oder das man eben einzelne Mails auswählen kann
Danke für die Anregung. Wir müssten mal generell darüber nachdenken, wie man Vermittlungen evtl. besser auf der Plattform abbilden kann. In deinem Fall könntest du ja einfach die Datenschutzbehörde direkt anschreiben (außerhalb von FDS)?
Ja klar, das habe ich privat schon gelöst. Eine andere Möglichkeit wäre auch, alles so zu lassen wie jetzt oder die Anlage manuell hochzuladen und als PDF anzuhängen. Aktuell hat man nämlich noch keine Option für Anlagen, wenn man die Vermittler einschaltet