Fax manuell über FDS verschicken - geht das?

Hallo zusammen,

bei einer meiner Anfragen (https://fragdenstaat.de/a/216060) reagiert die Behörde leider nicht auf meine Anfrage per Mail (vermutlich, da Sie sich nicht mit Fragdenstaat und Alias Email Adressen auskennt).

Nun habe ich in den Einstellungen von FdS gesehen, dass man auch Faxe verschicken kann. Gerne würde ich die Behörde so kontaktieren, um die Anfrage physich auf den Schreibtisch zu schicken – weiß einer wie das geht ?

Danke :ok_hand:

1 Like

Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es manche Bundeländer bei denen die elektronische Form (E-Mail) nicht ausreichend ist. Da erfüllt das Fax die benötigte Form. Und deshalb wurde hier irgendwann eine Faxfunktion implementiert, damit sich auch Faxe über FragDenStaat versenden lassen.

Und was die Behörde angeht: In NRW erfüllt die E-Mail die elektronische Form, mit der Anträge gestellt werden können. Das bedeutet, dass die Behörde über E-Mail erreichbar sein muss. Die Behörde muss sich auch nicht mit FragDenStaat oder Alias-E-Mail-Adressen auskennen, der Mausklick auf “Antworten” bei der E-Mail von FragDenStaat regelt alles automatisch. Vielleicht hilft es hier auch mal per Telefon nachzufragen? Sonst hilft dir die LDI NRW bestimmt weiter.

3 Like

Technisch gesehen übrigens noch als Antwort;: Ja, ich denke, wenn du das als Problem meldest, könnte ein Mod dir das auch per Fax irgendwohin versenden (also zumindest wenn bei der Behörde eine Faxnummer hinterlegt ist).
Das macht FragDenStaat ja aber auch eher selten und du bräuchtest also wirklich einen guten Grund.

Wie @fnord erklärt hat, sollte dafür eigentlich kein Grund sein.

2 Like

Ich bin mal im Spamfilter einer Behörde gelandet. Nachdem ich die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit angeschrieben habe, haben die reagiert.

1 Like

@r.muller_6 @rugk Danke für Eure Hinweise – ich versuchs mal über die Mods