Falscher Adressat bei versandten Nachrichten

Eine Kuriosität, die ich mir nicht erklären kann:

Bei einer Anfrage haben sich mittlerweile 6 Empfänger zur Auswahl angesammelt, wenn ich eine Nachricht rausschicke. Ich habe bei den letzten beiden Malen die Adresse von der Person aus dem Gesundheitsministerium ausgewählt, die mir eine Teilantwort auf meine Anfrage geliefert hat. Im Mailkopf wird dann aber “Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz” als Empfänger angezeigt, während beim Status widerum die richtige ausgewählte Mailadresse steht.

mailversand

Moin. Das kann vorkommen. Den Empfänger (von dir grün markiert) kannst du über das Symbol dahinter einfach ändern.

Die Mail wurde trotzdem an die unten genannte Mailadresse verschickt.

1 „Gefällt mir“

Beispielsweise du schickst eine Mail an Behörde A, dann wird sehr häufig die Mail an Abteilung B zur Kenntnis weitergeleitet. Aus Abteilung B meldet sich eine Person C, die dir eine Mails als Antwort verschickt. Sollte in der letzten Mail der gesamte Verlauf mit den Weiterleitung als “Anhang” [siehe Bereich “Zeige die zitierte Nachricht an”] vorhanden sein, dann wirst du die Mailadressen aller Leute zur Auswahl bekommen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du wahrscheinlich 6 Empfänger:innen zur Auswahl hast.

Das ist glaube ich nicht das was er meint, sondern die Nachrichtversender werden in der Übersicht der Anfrage anders angezeigt.

Das ist z. B. relativ oft der Fall, wenn eine Behörde - wieso auch immer - die Anfrage an eine private Firma oder einen Eigenbetrieb weiterleitet und diese darauf antwortet.
Unser System kennt natürlich nicht jede private Firma und denkt daher, das die Behörde geantwortet hat - das muss dann händisch geändert werden.

Unser Code, der versucht herauszufinden, zu welcher Behörde eine E-Mail-Adresse gehört, ist ziemlich komplex. Ich habe noch mal aufgeräumt und mind. einen Bug dabei behoben: In dem konkreten Fall war bei einer Antwort vom LfDI eine Ministeriums-Mitarbeiterin in CC und da wurde dann fälschlicherweise ihrer E-Mail-Adresse die LfDI-Behörde zugeordnet. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.

1 „Gefällt mir“