Falscher Absender in Benachrichtigungs-E-Mail angegeben

ich habe einige Anfragen an Landkreise gestellt und jetzt schon mehrfach eine Antwort des jeweiligen behoerdlichen Datenschutzbeauftragten der Kreispolizeibehoerde bekommen, die dann aber in der E-Mail-Benachrichtigung offenbar falsch zugeordnet wurde, naemlich so:

" Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen hat am 10. Mai 2023 um 13:02 Uhr auf Ihre Anfrage „Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise“ geantwortet. Bitte lesen Sie die Nachricht auf FragDenStaat und tragen ein, ob die Anfrage abgeschlossen ist. Sie können dort auch eine weitere Nachricht senden. Falls Fragen auftauchen, finden Sie Antworten in unserem Hilfebereich."

Offenbar verwechselt das E-Mail-Benachrichtungsprogramm die LDI NRW mit den behoerdlichen Datenschutzbeauftragten der Kreispolizeibehoerden, von denen die Antworten in Wirklichkeit kamen. In der Anfrage selbst wird dann sogar der Mitarbeiter der Behoerde auch angegeben als

Vorname Nachname – Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Als ich ihm geantwortet habe, wurde auch der Mitarbeiter auch der LDI NRW zugeordnet.

Schlimm ist das nicht, weil man Absender Empfaenger in den Details ja auch haendisch korrigieren kann, es fiel mir nur jetzt diese Woche zum ersten Mal auf und sonst noch nie, vielleicht ist da also etwas kleines schiefgegangen, das sich auch schnell wieder einfangen laesst.

Habt ihr anderen aehnliche Probleme? Oder ist das nur bei mir oder nur bei diesen Behoerden so?

Evtl hat es etwas damit zu tun, dass ich die Anfragen an die Kreisverwaltungen gestellt habe und diese die Anfrage dann weitergeleitet haben an die Kreispolizeibehoerde?

Von Fehlzuordnungen betroffen waren auch diese Anfragen:

Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise - FragDenStaat (hier wurde die Pressestelle als Abteilung Gesundheit zugeordnet)

Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise - FragDenStaat (hier habe ich die Zuordnung gerade haendisch korrigiert)

Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise - FragDenStaat (ebenfalls als LDI NRW zugeordnet)

Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise - FragDenStaat (ebd.)

Strategische Fahndungen gem. § 12a PolG NRW (Übersicht und letzte Anordnung) - Landkreise - FragDenStaat (ebd.)

ich glaube das waren alle (bis jetzt)

Liebe Gruesse! :slight_smile:

Moin. Wie das passiert ist meines Wissens nach relativ einfach: Das System kennt die Domain der E-Mail-Adresse nicht.

Mal als Beispiel an der ersten verlinkten Anfrage:

Die Kreisverwaltung Gütersloh hat auf FragDenStaat die E-Mail-Adresse “kreisverwaltung@gt-net.de” hinterlegt. Für E-Mails nutzen sie aber “...@kreis-guetersloh.de” - die Domain kennt das System aber gar nicht. Daher wird es fälschlicherweise dem LfDI zugeordnet - oder wie hier der Abteilung Gesundheit - weil es diese mit der passenden Domain auch gibt.

Wie du das ändern kannst? Wie du schon sagtest, in bestehenden Anfragen, kannst du den Absender einfach selbstständig ändern:

image

Ansonsten sollte es für neue Anfragen eigentlich reichen, vorm Stellen der Anfrage die E-Mail-Adresse der Behörde auf die “Neue” zu ändern. :slight_smile:

okay danke, dann mach ich das einfach händisch :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“