Fall Julian Assange

Das Auswärtige Amt besitzt anscheinend sehr viele Berichte rund um Julian Assange - schon eine Übersicht der Dokumente seit April 2019 ist kostenpflichtig.

Deshalb habe ich dann nur den letzten Bericht zu dem Thema angefragt und teil-geschwärzt erhalten. Darin stellt die Deutsche Botschaft London fest, dass Assanges Schilderungen der schlechten Haftbedingungen der Gesamtsituation im Gefängnis Belmarsh entsprechen und seine Aussagen durchaus denkbar seien, auch wenn es keine Belege gebe, dass er dort schlechter behandelt würde, als andere Gefangenen (der Rest ist auch ganz lesenswert).

Ich denke die anderen Berichte/Vermerke etc. könnten teilweise noch interessanter sein - die aus der Zeit der Flucht oder der Verhaftung vor einem Jahr z.B… Nach Berichten des Intercerpt haben die USA auch unter anderem Deutschland gedrängt ein Ermittlungsverfahren gegen Assange zu eröffnen.

Die Kosten für eine Gesamt-Übersicht belaufen sich laut AA voraussichtlich auf einen mittleren zweistelligen Betrag, dazu kämen dann ja höchstwahrscheinlich noch Kosten für die einzelnen Dokumente. Was denkt ihr, wie man das am schlausten anfragt?

Lohnt sich da ein Crowd-Funding? Oder ist es realistisch (und legal :thinking:) gemeinsam mehrere Anfragen so zu stellen, dass keine Gebühr erhoben wird?

Frohe Ostern und viele Grüße

P.S. Die Dokumente der EU-Kommission habe ich übrigens schon angefragt.

5 „Gefällt mir“

Moin,

Ein Crowdfunding würde sich hier mit Sicherheit lohnen. Ich glaube, dass diese Dokumente sehr interessant sein können und glaube, dass da auch, sofern man es entsprechend publiziert, genug Beiträge zusammen kommen. Ich wäre zumindest dabei.

Einen “mittleren zweistelligen Betrag”? Und: “Ein Crowdfunding würde sich hier mit Sicherheit lohnen.” Wegen 50 Eiern? Bin ich im falschen Film?

Es hängt ja davon ab, wie viel Geld die Person hat und ob es ggf. für Ausbildung und Co verplant ist. Da kann man durchaus verstehen, dass man relevante zeitgeschichtliche Dokumente bekommen möchte, jedoch selbst nicht bezahlen kann.

Vielleicht wäre dies ein Weg:

4 „Gefällt mir“

Genauso ist es, danke für den Post! :grinning:

Ich hab Wikimedia einmal geschrieben - bin mal gespannt, ob da etwas zustande kommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin gerade erst hier angekommen und diese Assange-Kiste regt mich auf. Bin aber nicht so in dem Thema drin, finde es aber seltsam, dass eine öffentliche Stelle Geld verlangt, aber egal. Mittlerer zweistelliger Betrag … ich wäre mit 20€ dabei. Vielleicht wäre das die schnellere Variante …?

Wikimedia möchte die Anfrage unterstützen :partying_face:. Der Plan ist, direkt die Dokumente anzufragen, damit nicht zusätzliche Kosten für das Erstellen der Übersicht entstehen. Die neue Anfrage findet ihr hier.

Die finale Bestätigung für die Übernahme der anfallenden Gebühren kommt jedoch erst, wenn das Auswärtige Amt mir die zu erwartenden Kosten übermittelt und ich diese Wikimedia mitteilen kann.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Interesse besteht, halte ich euch gerne auf dem laufenden.

2 „Gefällt mir“