Offenbar hat das Verkehrsministerium/BMVI ziemlich viele Treffen mit der Lufthansa gehabt.
Und sie wollen Gebühren (Höchstmögliche von 500€), wie sie auf der 6 Seiten schreiben.
Ich habe noch bis 08.04.2022 Zeit für eine Antwort.
Ideen
Erstmal nur 10% bzw. die letzten 50 Treffen o.ä. anfragen (je nachem was höher)?
BTW generell auch die Anzahl “potentieller Treffen” (deren Suchergebnisse) anfragen?
Oder wir machen ein Crowdfunding? Aber so schnell 500€ zusammen bekommen hmm?
Na ich nehme an sie meinen die Mail die an alle ging: Gespräche mit Lufthansa im Jahr 2021 - FragDenStaat (edit: link korrigiert, wobei das in der Tat im Juli gesendet wurde, nur meine Antwort war im August)
Guten Morgen,
Ich lese in deiner Anfrage von zwei Schreiben deinerseits, vom 5. und 29. August. Dazwischen gibt es aber kein Schreiben vom BMVI. Auf welche Nachricht bezieht sich das Schreiben vom 29. August?
Achso das war immernoch das eine/erste Schreiben des BMVI. Ich hatte aufgrund der Frist oder so erst selbst was geschrieben und danach aber den Vorschlag von FragDenStaat übernommen.
Das Problem ist wohl, das die Kosten hier an der Maximalgrenze von 500 Euro berechnet werden, die reellen Kosten (lt. Behörde) aber bei knapp 3000 Euro.
In wie weit es hier etwas bringt, nur eine minimale Anzahl der Treffen (wie du sagtest z. B. 10%) anzufragen, ist fraglich. Die Gebühren werden dann vermutlich nicht gleich gerechnet (also das dort auch nur 10% berechnet werden), sondern deutlich höher, weil der größere Prüfaufwand und die Einbindung mehrere Stellen trotzdem besteht. Wenn du aber kein Problem mit z. B. 200-300 Euro Gebühren hast, wäre das eine Möglichkeit. Das sollten reelle Gebühren sein.
Ein Crowdfunding würde vermutlich keinen Erfolg bringen - zumindest meiner Meinung nach. Dafür ist das Thema für die meisten zu uninteressant und - machen wir uns nichts vor - ein Großteil der Infos wird sowieso geschwärzt.
Vielleicht könntest du mal an wikimedia rantreten, ob die Interesse an der Anfrage haben? Ggf. wirst du dort unterstützt bei den Gebühren - sehe ich aber auch keine großen Erfolgschancen.
Da wäre die Frage in welchem Kontext? Die Anzahl und Inhalt der Treffen mit der Lufthansa bringt der Wikipedia o.ä. ja nichts. Zumindest fällt mir da nichts offensichtliches ein…