Einfache Anfrage soll Kosten

Hallo Zusammen, ich bin der neue im Forum.

Brauche eure Hilfe.

Ich habe eine UIG Anfrage gestellt.

Nach meiner Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass Kosten von 25€-500€ auf mich zukommen werden. Daraufhin habe ich probiert meine Anfrage einfacher zu formulieren und habe um einen Kostenvorschlag gebeten. Nun sind es Kosten von 70€-300€.

Der Aufwand ist zu groß, da geschwärzt werden muss und im Archiv gestöbert werden muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Infos kostenlos erhalten kann? Der Kontakt zu Behörde ist freundlich, aber sie wollen nicht von den Kosten absehen.

Vielen dank für eure Unterstützung! :heart_exclamation:

Das ist halt deutlich zu viel für eine einfache Anfrage, das kann ich dir auch direkt sagen.

Früher hat man im Bereich des IFG mit Stundensätzen ab 30 Euro (mittlerer Dienst) bis 60 Euro (höherer Dienst) gerechnet. Damit sollte man sowas eigentlich immer relativ grob überschlagen können.

Moin,

wenn es sich um Umweltinformationen handelt, kannst du eine Akteneinsicht vor Ort beantragen. Die Akteneinsicht vor Ort ist immer gebührenfrei. Jedoch müsstest du dich vor Ort entweder selbst um eine Kopieherstellung bemühen (Abfotografieren, Scannen) oder gegen eine Auslagengebühr pro kopierte Seite bezahlen.

Auch wenn die Unterlagen nicht bereit liegen?

wenn du das meinst: ja, Akteneinsicht vor Ort in Umweltinformationen ist immer gebühren- und auslagenfrei

ich kenne Behörden, die dazu sagen: Wir können dich nicht direkt in die Akten gucken lassen, höchstens in geschwärzte Kopien. Den Aufwand berechnen wir dir trotzdem.

Auskunft aus den Akten habe ich mal kostenlos bekommen. Dann ist nämlich nichts zu schwärzen, weil das, was du nicht wissen sollst, einfach nicht vorgelesen wird…