Deutsche Post und Brief-Matrixcode

Hi Leute!

Ich würde gerne den Code der Post-App zum Scannen von Briefmarken-Matrixcodes angucken. Ich fürchte, die Deutsche Post unterfällt mal wieder dem Privatrecht. Falls das so ist, lamentiere ich schon mal herum, dass ich diese formalen Privatisierungen ehemaliger Staatsunternehmen wie Deutsche Bahn und Deutsche Post total doof finde. Sie unterstehen zwar weiterhin 100% dem Staat, entziehen sich aber den staatlichen Pflichten. Ich kann so nicht arbeiten!

Habt ihr Ideen, wie ich dennoch an den Code herankommen könnte?

1 „Gefällt mir“

Keine konstruktiven Ideen, aber kleiner Hinweis: Die Deutsche Post AG ist nicht mehr im Staatsbesitz, nur noch gut 20 % stehen im Staatsbesitz. Einzige IFG-Idee wäre Anfrage an die KfW, ob die zufällig den Code haben - halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.

Mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn man in der App Beweise für die Verwendung von GPL-Bibliotheken findet, dann müsste die App wegen der GNU-Lizenz offen gelegt werden. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung.

Aha, nur noch 20% in Staatsbesitz. Aber die Deutsche Post muss sich ihre Portogebühren immer noch von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen.

Korrekt, wobei du tatsächlich betroffener von der Urheberrechtsverletzung sein musst (also die Urheberrechte inne haben musst eines verwendeten Quellcodeteils) glaube ich, aber komplett anderes Rechtsgebiet. Da hilft aber vlt. https://www.gpl-violations.org/

2 „Gefällt mir“