Deutsche Gesellschaft für Informationsfreiheit e.V

Ich bin gerade bei einer WWW-Recherche auf die dgif gestoßen: https://www.dgif.de/ . Deren Ziele klingen so wie die der Open Knowledge Foundation. Kennt den Verein jemand? Was hat es damit auf sich? Was sind die Unterschiede zwischen OKF und dgif?

1 „Gefällt mir“

Bei der Anhörung zum Thüringer Transparenzgesetz waren die für die mündliche Stellungnahme eingeladen. Nach meiner Erinnerung war einer der jetzigen Vorstände da. Dieser hat das ThürTG aus juristischer Sicht “zerlegt”, d.h. mögliche Schwachpunkte und Verbesserungen dargestellt. Mein Eindruck war, dass die großes Interesse an der Stärkung der Informationsfreiheit haben. Aber ich kann nicht sagen, was die sonst machen und wie die das umsetzen.

3 „Gefällt mir“

Der Verein hat einen interessanten Beitrag im letzten Symposium IFG geliefert. Dort wird auch die Geschichte erläutert. @qbi Eindruck dürfte zutreffen. Das Video des Symposiums wurde in voller Länge per IFG befreit. Link habe ich als Beitrag bereits gepostet.

Sie wenden eher die Taktiken eines “normalen” Lobbyvereins an. Das ist auch nicht schädlich und wichtig. Während FdS eher neue Medien stark nutzt und aufsehenerregende Kampagnen startet. Auch hat FdS für den Normalbürger sicher mehr Reichweite und Nutzen, weil das Portal nun einmal jedem dient.

Es braucht sicher beides.

3 „Gefällt mir“