Datenbank für öffentliche Verträge

Hätte jemand Interesse mithilfe der Datenbank https://ted.europa.eu/TED/search/searchResult.do eine Datenbank über öffentliche Verträge aufzubauen?
Mit ein bisschen Bastelei könnte man vielleicht diesen Prozess automatisieren, sodass mensch am Ende eine Datenbank wie beim “Lobby-Register” oder “Black Box EU” aufbauen könnte. (Und wer weiß: Vielleicht führt das langfristig ja zur regelmässigen Veröffentlichung von abgeschlossenen Kauf-/Lieferverträgen im Volltext in ihrer unterschriebenen Form :wink: )

1 „Gefällt mir“

Hallo @jakobjakobson13,

so etwas ähnliches gibt es (leider?) schon: OpenTender.eu

Ich stieß darauf, als ich ein genau wie von dir vorgeschlagenes Projekt entwarf, wozu es dann leider nicht kam. Also ja, ich hätte Interesse. Wobei ich nicht wüsste, wie man OpenTender noch erweitern könnte, sodass ein eigenständiges Projekt Sinn ergibt.

Zu TED: Es gibt einen FTP-Server, wo die Ausschreibung als XML liegen. Diese könnte man mittels Aleph und der FollowTheMoney-Idee analysieren.

Ein eigenständiges Projekt wird es vielleicht in dem Moment, wenn man die Ausschreibungen auflistet und direkt über einen Button bei FragDenStaat die dazugehörige IFG-Anfrage machen könnte.

Was sagst du dazu?

Grüße
lnrthm