Daten sind Geschäftsgeheimnisse -> kaufen kann ich sie trotzdem ?!

Guten Tag,

ich habe gerade eine Anfrage bei den Berliner Stadtwerken um mir die Auslastungsdaten der von den Stadtwerkeb betriebenen Ladeinfrastruktur geben zu lassen. Die Daten werden von den Stadtwerken als Geschäftsgeheimnisse eingestuft wobei ich da bei den Belegungsdaten irgendwie die Begründung komisch finde.

Die Belegungsdaten sind im Internet einsehbar (belegt, laden, defekt) naürlich nicht in einem zeitlichen Verlauf sondern immer nur aktuell. → wird mir auch bestätigt. Auch werden die Daten von diversen Diensleitern bereits getrackt und ich könte die Angefragten Daten auch einfach erwerben. → auch dies wird mir bestätigt.

Für mich ist das allerdings nicht nachvollziehbar. Entweder es ist ein Geschäftsgeheimniss und das vorliegen der Daten bei dritten Pateien ohne Geschäftbeziehung wäre irgendwie ein Fauxpax. Oder es ist kein Geschäftsgeheimniss und Sie müssten mir die rausgeben.

Zählerdaten hätte ich natürlich auch gerne, da kann ich aber irgendwie die Begründung noch halbwegs nachvollziehen auch wenn man die einfach ablesen kann.

Meine Fragen:
Können Daten Geschäftgeheimnisse sein NUR weil man schwer oder gegen Geld an die Daten heran kommt.
Können Daten Geschäftsgeheimnisse sein die schon bekannter weise bei dritten Parteien liegen?

Hier meine Anfrage

1 „Gefällt mir“

Was sagt denn der Datenschutzbeauftragte dazu?

1 „Gefällt mir“

Ein Geschäftsgeheimnis könnte es sein, wenn die Käufer der Daten zu Verschwiegenheit verpflichtet werden. Du könntest also noch eine zweite Anfrage stellen und um Herausgabe der Standard-Verschwiegenheitserklärung bitten, höhö.

„ Der Marktpreis dieser Daten spiegelt den Aufwand ihrer
Feststellung wider und bestätigt, dass sie nicht offenkundig sind.“ ist das Unsinnigste das ich je gehört habe. Es ist nicht der Aufwand die den Preis bestimmen sondern reines Marketing. Es handelt sich rein um „oppurtunity cost“. Wenn sie einfach sagen würden sie zeichnen sie nicht auf wäre das besser.