Darkmode bei FragDenStaat

Moin!
Wir haben - noch etwas versteckt - jetzt einen Nachtmodus bei FragDenStaat eingeführt. Bevor wir mehr Menschen darauf aufmerksam machen, würden wir uns über Feedback von euch freuen:

  • Funktioniert der gut?
  • Gibt es noch irgendwo Bugs?
  • Habt ihr dazu weitere Vorschläge?

Ihr könnt den Dark Mode durch einen kleinen Button unterhalb des Newsletters im Footer an- und ausschalten:


Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich mag vieles am dark mode, aber hier gibt’s erstmal nen Haufen Kritik:
Was mir als erstes auffällt: Jedesmal beim Betreten einer neuen Seite blitzt sie kurz im light mode auf bevor der dark mode aktiv wird.
Zum Kontrast: Für einen Dark Mode, den ich im hellen Zimmer benutze, ist der Kontrast bei der meisten Schrift für meinen Geschmack zu klein. Als tatsächlichen Nacht-Modus klappt es eher. Aber auch da find ich die Schriftfarbe und/oder Liniendicke nicht überall gelungen.
In der Anfragen-Liste ist Titel der Anfrage, Bundesland, Frist gut, die Behörde mir zu dunkel oder zu feine Linie, und “Ihre Anfragen” (der Seitentitel) leuchtet stark raus.
Und ich glaube manche Logos zum Stand einer Anfrage bräuchten eigene dark-mode Varianten (vor allem “Information nicht vorhanden” ist zu dunkel vor dunklem Hintergrund, andere wie “Antwort verspätet” leuchten sehr. “Warten auf Antwort”, “zurückgezogen” und “teilweise erfolgreich” passen super zum dark mode.)
Das Spendenbanner in der Anfrageseite leuchtet im Dark Mode sehr viel präsenter als im light mode. Dafür mag ich das Farbschema des Kastens mit Status und Frist auf der Seite sehr.
Der Unterschied im Kontrast zwischen “Nachricht versenden/Post hochladen” und “Alle ausklappen/Zum Ende” fällt mir auf. Erstere leuchten mir ein bisschen sehr, letztere könnten einen Ticken mehr Kontrast haben.
Bei manchem was mir auffällt, bin ich unsicher, ob es überhaupt besser ginge, insofern auch nochmal danke überhaupt.

2 „Gefällt mir“