Cookie-Anfragen

Hey Leute,

ich wollte hier mal fragen, was man nicht den Staat fragen kann, sondern Unternehmen, aber mit Rückendeckung vom Staat.

Einerseits hat man ohne Blocker den ganzen Tag Cookiebanner vor der Nase, auf der anderen Seite kann ich diese Cookies nicht essen und weiß insgeheim, dass jede Person damit datenmäßig modelliert wird. Und da ist mir jetzt das Interesse an meinem Recht aufgegangen, dass ich das gerne bei möglichst vielen solcher Scherzkekse machen würde, am besten automatisch die entsprechende eMail mit der Nachfrage nach einer Kopie aller mir zugehörigen Daten verschicken.

Ich hab mir hier diese primitive Extension gebastelt:

Bei Zeit, faz und twitter geht es und vlt noch anderen Seiten.

Habt ihr Erfahrungen, wie man sich eMailmäßg am besten aufstellt, damit man auch eine Antwort bekommt? Gefühlt zieht es sich ganz schön hin, dass auf die eMail reagiert wird.

Ich schreibe folgendes:

Auskunft nach Art. 15 DSGVO

Guten Tag,

ich bitte hiermit um Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO. Bitte bestätigen Sie mir, ob Sie mich betreffende personenbezogene Daten verarbeiten (vgl. Art. 4 Nr. 1 und 2 DSGVO).

Falls dem so sein sollte, stellen Sie mir bitte im Sinne des Art. 15 Abs. 3 DSGVO eine Kopie sämtlicher personenbezogener Daten, die Sie zu meiner Person verarbeiten, einschließlich eventueller mich betreffender pseudonymisierter Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 5 DSGVO, zur Verfügung. Weiterhin bitte ich Sie in diesem Fall im Sinne des Art. 15 Abs. 1 DSGVO um Auskunft über:
1. die Verarbeitungszwecke;
2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden;
4. falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
5. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei mir erhoben wurden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
6. falls zutreffend, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – sofern gegeben – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für meine Person.

Sofern Sie meine personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermitteln, bitte ich über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

Ich bitte Sie, mir die betreffenden personenbezogenen Daten, die ich Ihnen zur Verfügung gestellt habe, im Sinne des Art. 20 Abs. 1 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu übermitteln.

Meine Anfrage schließt explizit auch sämtliche weiteren Angebote und Unternehmen ein, für die Sie Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind.

Die Auskunft ist nach Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage zu erteilen. Sie hat nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO kostenlos zu erfolgen.

Zur Identifikation meiner Person habe ich folgende Daten beigefügt:
Name: Mustermann
Adresse:
Musterweg 1, 99999 Musterstadt, Deutschland

Sollten Sie meiner Anfrage nicht innerhalb der genannten Frist nachkommen, behalte ich mir vor rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten und Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen.

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann
1 „Gefällt mir“

Cool, weitaus bündiger als das vom Vebraucherschutz. Wie oft erhältst du eine Antwort?

Immer, sonst landet der Fall beim LfD.
Das Formular habe ich von https://www.datenanfragen.de/.
Dort kann man mit wenigen Klicks Auskünfte an viele Firmen stellen. Antworten kommen je nach Tätigkeitsgebiet
er Post oder Mail.
Das vom Verbraucherschutz nutze ich auch nur zum löschen von Daten, wobei ich hier auch schon persönliche Ergänzungen hinzugefügt habe. Bis jetzt hat mir auch nach Aufforderung noch niemand ein Löschprotokoll zusenden können, obwohl das mein Recht wäre.

Auch wenn es um Unternehmen geht die nicht in Deutschland sitzen bietet dir dein lokaler Datenschutzbeauftragter Unterstützung. Gegen Adobe Ireland wurde vermittelt und sogar eine Übersetzung angeboten.