Aktuell planen wir eine Serie über das Artikel 10-Gesetz - G 10 und dessen Reichweite.
Als auszuführendes Organ ist der BND dadurch von größtem Interesse. Bis jetzt sind alle IFG Anfragen gescheitert (da der BND bis jetzt noch nicht darunter fällt.) UIG scheint das einzige Mittel zu sein. UIG Beispiel
Das einzige was mir aktuell einfällt ist den Stromverbrauch der Rechenzentren anzufragen. Da könnte argumentiert werden das es von Interesse ist wie hoch die Umweltbelastung ist.
Auch die Zeiten wo bsp. Dieselgeneratoren aktiv waren und welche Zertifizierung diese haben könnte möglich sein.
Ich konnte aus dem Thread nicht wirklich entnehmen, welche Informationen benötigt werden? Geht es hier um RZ Standorte & deshalb die UIG Beispiel Anfrage?
Generell erachte ich das ganze als schwierig. Fragen die mir dazu einfallen würden (Wie oft wurde Handlung X ausgeführt…) werden vermutlich unter strenge Regelungen fallen, insbs. Datenschutz.
Auch technische Anfragen werden schwierig werden. 2008 wurden die von Telekon vergebenen IP-Ranges veröffentlicht was zu einer rapiden Umverlagerung geführt hat (Stichwort Wikileaks IP Range BND).
Was jetzt genau die Zeiten der Dieselgeneratoren mit dem Art. 10 zutun hat erschließt sich mir nicht. Die Generatoren werden meist als Notstromeinheit genutzt, höchstens also die Information ob&wann der Strom ausgefallen ist. Stromverbrauch könnte man versuchen, kann aber alles heißen. Am Ende lässt der Verbrauch keine Rückschlüsse auf einen einzelnen Server.
Es geht darum die Effektivität des BND aktuell zu messen. Braucht es so einschneidende Gesetzte und Ressourcen?
Aktuell ist der BND noch eine schwarze Box und das UIG eines der Mittel hereinzuschauen, da das IFG abgestumpft wurde.
Die Beispiele waren nur Ideen. Den Stromverbrauch würde mit dem aktuellen CO2/kWh Schlüssel zu CO2 Ausstoß umgerechnet werden. Sollten aber für eine längere Zeit die Dieselgeratoren wegen eines Ausfalls der Stromversorgung aktiv sein muss dies mit einberechnet werden. Anders herum, möglicherweise beziehen sie 100 Ökostrom. Spekulieren kann die Bild.