Bitte "Behörde" aktivieren

Hi, ich habe Post von der Dehoga Nordrhein bekommen und sie deshalb als Behörde (Verband) erfasst. Könntet Ihr die bitte freischalten? (Nordrhein, nicht Thüringen!)
Danke!

Wieso denkst du, dass Dehoga Nordrhein dem IFG NRW unterliegt?

Keine Ahnung, ob die dem IFG unterliegen.
Gegenfrage 1: Wie soll ich einen rechtlichen Hinweis des DEHOGA hochladen, wenn die nicht bei “Behörden” gelistet sind?
Gegenfrage 2: Wozu gibt es bei “Behörden” die Untergruppe “Verband”?
Gegenfrage 3: Wieso schafft es der DEHOGA Thüringen in die Behördenliste, aber nicht DEHOGA Nordrhein?

Moin!
Also erst einmal ist die DEHOGA ein privater Verein. Ich sehe hier keinerlei Anwendungsbereich des IFG NRW.

Ich würde mal ganz böse sagen - gar nicht. Was genau willst du denn da hochladen? Ich meine, dort wird sowieso nie eine Anfrage durchgehen, da die DEHOGA nicht unter’s IFG NRW fallen.

Für Verbände :wink:
In der Sparte sehe ich hauptsächlich Verkehrsverbunde und Schulträger, für die zählt das IFG ja.

Ich würde mal schätzen, weil die DEHOGA Thüringen mit der “DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM gGmbH” (Tochtergesellschaft) u. a. Schulträger ist und z. B. vom Bund gefördert wird. Die könnten ggf. unter’s IFG zählen.

Dann mit viel mehr Details:
Ich habe eine Informationsanfrage beim Rhein-Sieg-Kreis laufen. Daraufhin erhalte ich unaufgefordert von der Dehoga Nordrhein einen rechtlichen Hinweis, sinngemäß: Die Infos über unser Mitglied dürfen auf topf.secret nicht veröffentlicht werden. Dieses Schreiben will ich, personenbezogenes geschwärzt, auf die Plattform stellen in den Thread zu meiner Anfrage, weil es sich ja unmittelbar auf diesen Vorgang bezieht. Kann ich aber nicht, weil ich eine “Behörde” auswählen muss. Ich halte die Veröffentlichung dieses Schreibens aber für sehr sinnvoll, um den Gesamtvorgang abzubilden.
Wenn Ihr also die Dehoga nicht bei Behörden einsortieren wollt, dann solltet Ihr ermöglichen, dass man als Absender irgendwas wie “Sonstige/Externe/Anwälte” o.ä. auswählen kann.
Danke!

Solche Schreiben senden die echt immer noch raus? Verrückter Haufen.

Ja, ergibt so Sinn - das kann FdS wohl noch nicht so ganz abbilden. Eventuell schalten Sie dir die Dehoga ja frei. Ich hätte wohl ganz pragmatisch einfach als ein Schreiben des Kreis hochgeladen und im Text fett “VON DEHOGA” geschrieben…

Das passt aber nun gar nicht zum ansonsten professionellen Auftritt von topf.secret. Es sollte nicht schwer sein, einen Eintrag wie “Anschreiben durch Dritte” als Auswahlmöglichkeit hinzuzufügen.

Hmm, ja Topf Secret fügt sich halt direkt in die Mechanik von FragDenStaat ein, die eher aus den IFG-Anfragen kommt. (Ist ja hier auch VIG)

Daher kann es dann bei solchen Situationen zu so merkwürdigen Dingen kommen. Vielleicht hat FdS für sowas auch eine “Auffangbehörde” - kenne ich aber nicht. In aller Regel nimmt aber auch bei Topf.Secret Anfragen die Behördenkommunikation > 99 % der Schreiben ein.

Verstehe ich alles. Was mache ich denn nun? Seid Ihr Admins? Lohnt es auf die “Auffangbehörde” zu warten? Wen muss ich dafür kontaktieren und wie?

@arne.semsrott @stefan

Du schlägst die “Behörde” - wie jeder es machen kann - unter Behörden - FragDenStaat - FragDenStaat vor.

Nein. Du bist hier im Forum. Der Großteil der Nutzer hier, sind ganz normale FragDenStaat-Nutzer wie Du und Ich - dafür ist das Forum da.

Jein.
Prinzipiell kannst du die Post ganz normal hochladen, als wäre sie vom Rhein-Sieg-Kreis gekommen - ist ja so gesehen nicht verkehrt, diese haben ja die DEHOGA dann informiert o. s. über die deine Anfrage.
Beim Upload hast du die Möglichkeit noch ein paar Worte dazuzuschreiben - dann kannst du z. B. so etwas hinschreiben.

Niemand. Wenn du die Behörde unter Informationsfreiheitsanfragen - FragDenStaat vorgeschlagen hast, wartest du einfach ab und erhältst dann eine E-Mail, wenn sie hinzugefügt wurde.

Moin!
DEHOGA ist keine Behörde, deswegen kann sie auch nicht als Behörde hinzugefügt werden. Ja, es wäre eine Möglichkeit, “Anschreiben von Dritten” hinzuzufügen. Aber das passiert nicht direkt, es gibt viel zu tun. Jetzt kann man erstmal wie schon vorgeschlagen in der Überschrift deutlich machen, dass das Schreiben von DEHOGA kam.

Mal Off-Topic: Die Weitergabe von Behörde an den Betrieb deiner Daten hat ja eine Grundlage im VIG. Aber die Weitergabe von Betrieb an DEHOGA könnte sich eventuell mal lohnen datenschutzrechtlich (LDI NRW?) zu durchleuchten. Auf welcher Grundlage nimmt sich der Betrieb das Recht der Weitergabe deiner persönlichen Daten an einen Vierten (ist hier ja so) heraus?

1 „Gefällt mir“

Wenn man das zu Ende denkt, wären keine Zivilklagen mehr möglich, weil ich meinem Anwalt ja zwangsläufig und ohne dessen Zustimmung die Adresse meines Kontrahenten geben muss.

Die DEHOGA ist eben kein Anwalt. Und ich sage ja: Mal prüfen lassen :wink:

Diese Einschüchterungsschreiben sind kackendreist und ich sehe keine Grundlage wieso die DEHOGA deine persönlichen Daten erfahren musste. Man hätte als Unternehmen ja einfach ein Musterschreiben der DEHOGA selbst versenden können.

BDSG § 24 Verarbeitung zu anderen Zwecken durch nichtöffentliche Stellen

(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten zu einem anderen Zweck als zu demjenigen, zu dem die Daten erhoben wurden, durch nichtöffentliche Stellen ist zulässig, wenn

sie zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist oder

sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich ist,

sofern nicht die Interessen der betroffenen Person an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegen.

2 „Gefällt mir“