BfDI akzeptiert FragDenStaat-Links nicht als Anfrageunterlagen

Es geht um meine Anfrage an das Jobcenter zur Zuverlässigkeit der von ihr eingesetzten Briefdienstleister:

Ich hatte in dieser Sache die BfDI um Vermittlung gebeten, was sie auch getan hat und teilweise zum Erfolg geführt hat. Daraufhin habe ich eine Nachfrage an das Jobcenter gestellt, wo sich das Jobcenter wiederum querstellt. Also habe ich die BfDI noch einmal um Vermittlung gebeten.

Daraufhin hat mich die BfDI um Übersendung der Anfrageunterlagen gebeten, was ich mit den Links zu FragDenStaat beantwortet habe, die sie eigentlich schon besitzt. Nun kommt eine Nachricht mit einem Standardtext, dass ohne Anfrageunterlagen mein Vermittlungsgesuch nicht bearbeitet werden kann. Was denn nun?

Hi,

ja, mich hat die BfDI auch neulich darauf hingewiesen, dass sie keine Dokumente von FragDenStaat runterlädt - so wie dich ja auch:

”Dabei bitte ich um Verständnis, dass ich auch aus Sicherheitsgr+nden keine Dokumente von externen Plattformen herunterladen werde.”

Du musst also die Datei im Anhang der E-Mail mitschicken. Da man glaube ich nur eine Datei im Anhang einer E-Mail über die Plattform mitschicken kann, kannst du ansonsten erneut den Vermittlung starten-Button nutzen, dann sind alle Schreiben automatisch im Anhang (aber bestimmt doofer für die BfDI, weil sie dann das richtige raussuchen muss)

LG

2 „Gefällt mir“