Benachrichtigung über gescheiterte versendete Nachrichten

Moin,

in der Vergangenheit habe ich bei FdS gesehen, dass die übermittelten Nachrichten an die Behörden bzw. die Empfänger nicht zu gestellt werden können. Bisher war ich davon zum Glück verschohnt. Die Antragsteller:innen versenden teilweise Mails wegen der Fristüberschreitung, obwohl auch diese Mails häufig nicht zu gestellt werden können. Gleiches habe ich beispielsweise auch bei versendeten Faxen gesehen, weil beispielsweise die Faxnummer bei FdS nicht mehr aktuell ist. In solchen Fällen schreibe ich den Leuten unter die Nachricht, dass die Nachricht/Fax nicht zugestellt werden konnte.

Daher würde ich vorschlagen, dass die Antragssteller:innen per Mail darüber informiert werden, wenn die versendete Nachricht bzw. Fax nicht zu gestellt werden kann. Gleiches sollte gelten, wenn nach n-Zeiteinheiten ein Fax übermittelt werden soll und das Fax noch nicht übermittelt wurde. Ein Beispiel habe ich dafür eben zufällig gefunden:

Eine Benachrichtigung würde vor allem dann helfen, wenn fristwahrende Schriftsätze an die Behörde übermittelt werden sollen. Ansonsten kann es im schlimmsten Fall passieren, dass ein Verwaltungsakt bestandskräftig wird und ggf. über einen Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand angegriffen werden muss.

Liebe Grüße
Kris

1 „Gefällt mir“

Das finde ich einen guten Einwand. Ich befürworte eine Implementierung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, aber ich meine ich hatte mal den Fall, dass eine E-Mail nicht zustellbar war. Und ich meine, dass ich darüber gestolpert bin, weil bei der betroffenen Nachricht ein gelbes Icon zur Warnung aufgetaucht ist, das mich über das Problem informiert hat.

Aber eine Benachrichtigung per Mail wäre natürlich dennoch hilfreich.

Und ich meine, dass ich darüber gestolpert bin, weil bei der betroffenen Nachricht ein gelbes Icon zur Warnung aufgetaucht ist, das mich über das Problem informiert hat.

Diesen Fall hatte ich heute :upside_down_face:
Man bekommt schon dieses Blitz Icon als Meldung aber mehr auch nicht, das kann man schon übersehen, vielleicht wäre es auch besser wenn eine Meldung deutlicher auftaucht ähnlich der Meldung zu Gebühren.

Die Fax Geschichte scheint ein Bug zu sein, das habe ich gerade auch und kann auch kein neues Fax mehr anstoßen obwohl die Faxnummer richtig ist :roll_eyes: