Ich möchte mir mal systematisch anschauen, welche Lebensmittelüberwachungsbehörden wie mit Topf Secret bzw. Mission Fleisch umgehen. Dafür suche ich eine Liste mit allen Behörden, die für VIG-Anträge zuständig sind.
Eine Suche nach “Lebensmittelüberwachungsbehörde” in den auf FdS verzeichneten Behörden ergibt fast 3.000 Treffer. Das erscheint bereits auf den ersten Blick zu viel. In den Ergebnissen finden sich auch viele Behörden, die offensichtlich nicht passen, z.B. das Bundessozialgericht.
Auch eine Suche nach “Lebensmittelüberwachung” gibt weniger, aber immer noch sehr viele unpassende Treffer aus.
Durch Wikipedia weiß ich: Es gibt in der Regel für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt/Stadtkreis ein Lebensmittelüberwachungsamt. In Deutschland gibt es 106 kreisfreie Städte. Zusammen mit den 294 Landkreisen bilden sie die insgesamt 400 Gebietskörperschaften auf Kreisebene.
Ist also die beste Annäherung an eine Liste mit den Behörden die Liste aller Landkreise + kreisfreien Städte? Besser wäre für meine Zwecke eine Liste, die neben dem Zuständigkeitsbereich auch den Namen der Behörde enthält. Außerdem haben Landkreise eben nur in der Regel, also nicht immer eine eigene Lebensmittelüberwachung. Zudem sind mit den Landkreisen überregional zuständige Behörden nicht abgedeckt, wie z.B. die Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV), die in Bayern für Großbetriebe zuständig ist.
Kennt jemand eine solche Liste, oder hat eine Idee woher man sie bekommen könnte?
@j.doleschal Hat FdS für die Kampagnen eine solche Liste angelegt und möchte sie mit mir teilen?