Behörden umbenennen?

Moinsen,
der Eintrag Stadt Köln - Umwelt- und Verbraucherschutzamt ist m.M.n. falsch benannt - die eingetragene Behörde ist nämlich die Lebensmittelüberwachung (dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt untergeordnet). Das hat dann auch zur Folge, dass man bei Anfragen zu Nicht-Lebensmittel-Themen einen entsprechenden Hinweis zurück bekommt.
Wäre es möglich, den Eintrag zu ändern?

Die Kampagne “Topf Secret” hat die Anfragen zuerst an die übergeordnete Abteilung (das Umwelt- und Verbraucherschutzamt) gesendet. Da es sich aber um eine große Anzahl Anfragen zu Topf Secret handelte, haben wir die E-Mail-Adresse auf diese speziellere Abteilung umgeleitet.

Wir werden ggf. bald diese E-Mail wieder auf die ursprüngliche umstellen. Oder würden Sie sagen, dass hier eine eigene Behörde auf FragDenStaat.de angelegt werden sollte?

Das wäre mein Vorschlag, ja.

Die Bayreuther Behörde, die für VIG-Anfragen zuständig ist, heißt bei FdS “Stadt Bayreuth - Veterinäramt”. Im Briefkopf bezeichnet sie sich selbst als “Bayreuth Amt für öffentliche Ordnung, Brand- und Katastrophenschutz - Lebensmittelüberwachung”. Hier zu sehen: https://fragdenstaat.de/anfrage/kontrollbericht-zu-memos-berlin-doner-bayreuth/387082/anhang/20190703-memos-berlin-doner_geschwaerzt.pdf
Da man neuerdings die Behörde bei postalischen Antworten manuell eingeben muss, wäre es praktisch, wenn sie umbenannt würde. Beim aktuellen Stand ist es schwer, die Behörde zu finden.

1 Like

Die Anfrage https://fragdenstaat.de/a/165512 wurde an die Lebensmittelüberwachung Bremerhaven geschickt. Es kam eine Antwort per E-Mail von “der LMTVet” mit der E-Mail-Adresse, die auch für die Lebensmittelüberwachung Bremerhaven hinterlegt ist. Einige Tage später kam eine analoge Nachricht von der Behörde, wobei sie sich im Briefkopf als Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen bezeichnete. Auch hier ist die selbe E-Mail-Adresse hinterlegt. Ist das die gleiche Behörde? Dann müssten sie bei FdS vielleicht zusammengelegt werden.

Zuständigkeiten und gerade auch E-Mail-Adressen ändern sich bei Behörden die ganze Zeit.

Die Lebensmittelüberwachung Bremerhaven ist offensichtlich mit dem LMTVet Bremen identisch und wurde daher ‘abgeschaltet’ und die interne Zuständigkeit auf das LMTVet Bremen übertragen.

Grundsätzlich können wir nicht für jede Behörde alle Funktionsadressen der Abteilungen als eigene Behörde auf FragDenStaat.de abbilden, sondern sind darauf angewiesen, dass die Behörde Anträge intern an die richtige Stelle weiterleitet. Bei Topf Secret haben wir durch die Vielzahl der Anträge hier oft eine Ausnahme gemacht. Das ist alles noch ein bisschen durcheinander. Priorität hat momentan, dass jede deutschlandweit alle Zuständigkeiten für Lebensmittelüberwachung richtig abgedeckt sind und die E-Mails die richtige Steller erreichen.

2 Like