Behörde wünscht Telefonat

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage gestellt und nach Ablauf der Frist die Behörde daran erinnert. Einen Tag später habe ich eine Antwort erhalten, in der die Behörde mich darum bittet, telefonischen Kontakt aufzunehmen. Da ich die Anfrage anonym gestellt habe, möchte ich vermeiden, telefonisch mit der Behörde in Kontakt zu treten. Kann mir jemand dabei helfen? Wie soll ich mich verhalten?

Willkommen im Forum! :slight_smile:

einfach nicht anrufen und sie bitten, deine Anfrage per Mail zu beantworten :wink:
Ggf. auch über die Vermittlungsfunktion den Landesdatenschutzbeauftragten dazuschalten…

und generell (wenn auch in diesem Fall nicht dringend nötig) immer gern die Anfrage verlinken :slight_smile:

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei einer meiner Anfragen hat mich auch eine Behörde gebeten, diese anzurufen. In diesem Fall war das sehr hilfreich, weil ich sehr große Aktenbestände angefragt habe und die Informationen teilweise über 40-50 Jahre alt waren. Nach dem Telefonat konnte ich die Anfrage soweit einschränken, dass ich wesentlich jüngere Akten bekommen habe (für mich interessanter) und den Verwaltungsaufwand erheblich verringern, da keine gesamten Aktenordner bearbeitet werden mussten.

Es ist natürlich dein gutes Recht alles schriftlich bzw. per Mail zu machen. Aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob vielleicht ein Telefonat für dich hilfreich sein könnte. Du kannst das Telefonat immer noch anonym machen, indem du beispielsweise deine Nummer aktiv unterdrückst und dich nur unter deinem Pseudonym vorstellst. Wenn du das nicht möchtest, was auch verständlich ist, dann mach das am besten so, wie Jannis das vorgeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Die Behörde hat sich mittlerweile nochmal gemeldet.

"Hallo Herr Müller,

wir haben die Aktenlage geprüft und festgestellt, dass es sich um mehrere Regalmeter Unterlagen und Akten handelt. Das Projekt wurde bereits vor über 8 Jahren abgeschlossen. Eine Vervielfältigung der Unterlagen übersteigt unsere personellen und finanziellen Ressourcen. Wir können Ihnen jedoch anbieten, dass Sie sich vor Ort einen Überblick über die Aktenlage verschaffen und Einblick in die Unterlagen nehmen. Sie können uns über die unten angegebenen Kontaktdaten erreichen.

Vielen Dank im Voraus!

Im Auftrag von *************
Stadtverwaltung Ludwigshafen
Bereich Umwelt und Klima

FYI: Es handelt sich um ein saniertes Deponiegelände. Ich habe meine Anfrage wohl zu pauschal formuliert. Es ist natürlich nicht meine Absicht, den Verwaltungsaufwand unnötig zu erhöhen.

Ich habe meine Anfrage deshalb noch einmal präzisiert:

“Bitte senden Sie mir zunächst den Abschlussbericht der Sanierung und den genehmigten Sanierungsplan zu.”

PS: Es ist meine erste Anfrage, daher bin ich noch etwas unbeholfen.
Vielen Dank für die Unterstützung."

2 „Gefällt mir“