Behörde sagt sie kennt die Kantine nicht

Huhu Forum!
Ich habe eine Anfrage zu einer Kantine in Duisburg gestellt. Die Lebensmittelüberwachungsbehörde hat auch sehr schnell geantwortet, allerdings behauptet sie (auch auf Nachfrage) den Betrieb nicht zu kennen. Die haben aber eine Webseite und eine aktuelle Speisekarte, auf der steht das auch externe Gäste dort essen können.
Meint ihr da liegt ein Fehler vor? Kann ich irgendwie doch noch an die Information kommen? Oder haben Kantinen eine Sonderstellung, so dass die Behörde da tatsächlich nie vorbeischaut?

Rechtsmittel nutzen.

Nein. Kantinen werden auch regelmäßig überprüft; es gibt für sie soweit ich weiß keine Ausnahme. Ich habe zum Beispiel anstandslos Auskünfte zur Mensa meiner Uni und zur öffentlichen Kantine einer Behörde in meiner Nähe erhalten.
An deiner Stelle würde ich überprüfen, ob es den Laden wirklich gibt. Daten zu Lebensmittelbetrieben im Internet sind oft veraltet. Auch wenn der Laden eine eigene Website unterhält, heißt das leider nicht, dass es ihn auch wirklich noch gibt. Es könnte auch sein, dass die von dir mitgeteilte Adresse falsch ist.

Weil der Kontakt mit der Behörde ins Leere geführt hat, würde ich an deiner Stelle nach der Überprüfung, ob der Lebensmittelbetrieb tatsächlich exisitiert, Widerspruch bzw. Klage erheben.

2 „Gefällt mir“

Die Kantine existiert auf jeden Fall, auf der Webseite gibt es eine aktuelle Speisekarte, allerdings steht dort (wie mir gerade aufgefallen ist) eine andere Hausnummer. Vielleicht wurde der Betrieb deswegen nicht gefunden. Ich habe nun noch einmal bei der Behörde nachgefragt.